“Ehemaligentreffen“ zwischen Göttingen und Ludwigsburg

Jon Brockman (am Ball, mit Dominik Spohr) ist Ludwigsburgs effektivster Akteur. Bild: Johannes Roth

Das dritte Beko BBL-Heimspiel in Folge bringt für die Fans der BG Göttingen ein Wiedersehen mit einigen Ex-Veilchen. Fünf ehemalige Göttinger treten am kommenden Samstag, 27. Februar, (18:30 Uhr, live auf www.telekombasketball.de) mit den MHP RIESEN Ludwigsburg in der Sparkassen Arena an. RIESEN-Headcoach John Patrick gewann mit dem Beko Basketball-Bundesligisten aus Südniedersachsen 2010 den Europapokal. Ebenfalls im EuroChallenge-Sieger-Team: die beiden Ludwigsburger Center Jason Boone und Chris McNaughton. Rocky Trice und Adam Waleskowski komplettieren das Quintett. Für das „Ehemaligentreffen“ am Samstag gibt es momentan noch Tickets im Vorverkauf in der BG-Geschäftsstelle (Hannoversche Str. 43-47, Göttingen), bei den bekannten Kartenvorverkaufsstellen und hier im Internet. Die Abendkasse an der Sparkassen Arena öffnet um 17 Uhr.

In die Pokalpause haben sich die Schwaben mit einer knappen 76:81-Niederlage bei den EWE Baskets Oldenburg verabschiedet. Zuvor gab es allerdings drei Siege in Folge gegen direkte Konkurrenten um die Playoff-Plätze (Braunschweig, Berlin, Frankfurt). „Ludwigsburg hat einen Kader, der leicht mit den großen Drei in dieser Saison mithalten kann“, sagt BG-Headcoach Johan Roijakkers nicht nur deshalb. „Acht Ausländer im Team zu haben, ist ein erstaunlicher Luxus.“ So schafft der nächste Veilchen-Gegner es auch relativ gut, die Ausfälle von Center Jason Boone (Muskelverletzung) und Guard Mustafa Shakur (Mittelhandbruch) wegzustecken.

Letzterer tat den Göttingern im Hinspiel mit seinen 26 Punkten, sieben Rebounds und vier Assists sehr weh, aber auch Boone kam auf 14 Zähler und acht Rebounds. Während die RIESEN nach Shakurs Verletzung Ende Januar eine achtwöchige Pause prognostizierten, wurde Boones Verletzungspause auf unbestimmte Zeit vermeldet. Doch auch ohne diese beiden würde die Aufgabe für die BG am Samstag gegen die tief besetzten Ludwigsburger nicht viel einfacher werden.

Effektivster Ludwigsburger ist Jon Brockman. Der 116-Kilo-Center erzielt im Schnitt 12,5 Punkte pro Spiel und holt 10,4 Rebounds. Kein Beko BBL-Akteur übertrifft den 28-jährigen US-Amerikaner in letztgenannter Kategorie. Eine defensive Herausforderung werden auch die beiden schnellen Guards Kerron Johnson (14,6 Punkte pro Partie) und Trice (11,0 Punkte, 4,6 Rebounds, 3,9 Assists) für die Spieler um Veilchen-Kapitän David Godbold. Doch Roijakkers warnt davor, sich nur auf diese drei zu konzentrieren: „Im Eins-gegen-eins sind alle ihre Spieler schwer zu stoppen.“

Top-Partner
Copyright © 2024 BG Göttingen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram