Armon Johnson wird ein Veilchen

Back to News

Mit Armon Deshawn Johnson vermeldet die BG Göttingen ihren dritten amerikanischen Neuzugang für die kommende Spielzeit in der Beko Basketball Bundesliga. Der US-Amerikaner unterschrieb einen Ein-Jahres-Vertrag bei den Veilchen.

„Wir haben nach einem Spieler gesucht, der bereits auf einem sehr hohen Level spielte, aber eine zweite Chance benötigt, um erneut durchzustarten. Armon

Herzlich Willkommen Armon Johnson!

Herzlich Willkommen Armon Johnson!

passt genau in dieses Profil“, so BG-Headcoach Johan Roijakkers. Johnson spielte drei Jahre am Nevada College. In seinem Senior Year 2010 legte der heute 26-Jährige im Schnitt 15,7 Punkte, 5,6 Assists und 3,4 Rebounds aufs Parkett. Anschließend wurde er von den Portland Trail Blazers in der zweiten Runde des NBA-Drafts 2010 gepicked. In zwei Jahren lief er 41 Mal für sein Team auf und erzielte im Schnitt 2,8 Punkte und 1,1 Assists. Nachdem er Portland verlassen hatte, unterschrieb er bei den New Jersey Nets und konnte in acht Spielen durchschnittlich 5,6 Punkte, 1,5 Rebounds und 1,4 Assists erzielen. Nach einem kurzen Engagement bei Orlando Magic in der Pre-Season ging es für den 1,90-Meter-Guard im Dezember 2012 nach Kasachstan.

Bei BC Astana wollte er seinen internationalen Durchbruch schaffen. Mit 14 Punkten, 2 Rebounds und 3 Assists sowie jeweils einem Steal und Block überzeugte er in seinem Debüt, doch verletzte er sich zum Ende der Partie schwer am Knie. Es folgte eine lange Pause für den ambitionierten Aufbauspieler. Erst im März 2014 lief er für CB Valladolid in der spanischen ersten Liga (Liga ACB) auf. In 11 Spielen punktete er im Schnitt zweistellig, doch konnte er den Abstieg des Teams nicht mehr verhindern (10,9 Pts, 2,1 Reb, 3,5 As, FGP: 55,8%). In der Saison 2014/15 erhielt er ein Engagement bei Le Mans Sarthe Basket in der französischen ProA, allerdings wurde er bereits im Oktober nach fünf Spielen wieder entlassen. Zuletzt war er schließlich für die Austin Spurs in der NBA Development League aktiv. „Armon ist variabel auf der Point- und Shooting-Guard-Position einsetzbar. Er wird uns insbesondere in der Wurfkreation helfen“, so Roijakkers zuversichtlich über den Neuzugang aus Übersee.

Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.