BG Göttingen verpflichtet Ian Hummer

Back to News

Die BG Göttingen hat einen Ersatz für Shane Edwards gefunden. Der Beko Basketball-Bundesligist aus Südniedersachsen holt Ian Hummer in die Leinestadt. Der 25-jährige US-Forward, der seinen Abschluss an der Elite-Universität in Princeton (USA) machte, erhält einen Vertrag bis Saisonende. „Ian passt zu unserem Stil“, sagt BG-Headcoach Johan Roijakkers. „Er kann rebounden und den Ball beim Umschalten von Verteidigung auf Angriff schnell nach vorne dribbeln, was man bei Spielern auf seiner Position nicht oft sieht. Das wird Match-up-Probleme beim Gegner hervorrufen.“

Der BG-Neuzugang schnupperte bereits Beko BBL-Luft. Nach seinem College-Abschluss 2013 war ratiopharm ulm die erste Profistation des Flügelspielers. Die Schwaben holten Hummer erst im Januar 2014, so dass der US-Amerikaner nur auf acht Einsätze kam. In der Saison 2014/15 unterzeichnete Hummer einen Vertrag bei den Bisons Loimaa in Finnland. Der 2,01 Meter große Basketball-Profi kam in der finnischen Korisliiga auf 36 Einsätze (durchschnittlich 29 Minuten pro Spiel), in denen er im Schnitt 14,4 Punkte pro Spiel erzielte und 6,6 Rebounds holte. Mit den Bisons erreichte Hummer das Meisterschafts-Finale, in dem sich sein Team in fünf Spielen knapp Meister Kataja geschlagen geben musste. In der nordosteuropäischen VTB League absolvierte Hummer 23 Partien (15,5 Punkte, 8,9 Rebounds, 2,1 Assists).

„Ian hat einen großartigen Charakter und wird sich schnell in unser Team integrieren“, sagt BG-Headcoach Johan Roijakkers. Hummer wird am morgigen Dienstag in Göttingen erwartet.

Steckbrief
Name: Ian Hummer
Geburtstag: 23.08.1990
Nationalität: USA
Größe: 201 cm
Gewicht: 102 kg
Position: Forward
Letzte Stationen (von neu nach alt):
Bisons Loimaa (Finnland)
ratiopharm ulm (Deutschland)
Princeton University (USA)

Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.