BG startet mit Heimsieg ins Jahr 2016

Harper Kamp (links) war gegen Gießen bester Veilchen-Rebounder (9). Bild: Christian Reinhard

Die BG Göttingen ist mit einem Sieg ins neue Jahr gestartet. Am Samstagabend gewann die Mannschaft von BG-Headcoach Johan Roijakkers gegen die GIESSEN 46ers 91:86 (42:37). Vor 3.253 Zuschauern in der Göttinger Sparkassen Arena führten die Veilchen fast das gesamte Spiel, machten es am Ende aber noch einmal spannend. Die Gäste aus Gießen kamen in der Schlussminute bis auf drei Punkte heran (89:86), doch der Beko Basketball-Bundesligist aus Südniedersachen behielt die Nerven und sicherte sich den Erfolg an der Freiwurflinie. Bester Veilchen-Werfer war Khalid El-Amin mit 19 Punkten. Für Gießen schaffte Gabriel Olaseni ein Double-Double (19 Punkte, zwölf Rebounds).

Die Veilchen, die auf Shane Edwards (grippaler Infekt) und Malte Schwarz (Oberschenkelverletzung) verzichten mussten, legten mit viel Intensität los und ging schnell 10:0 in Führung (3.). 46ers-Headcoach Denis Wucherer nahm eine Auszeit, nach der sein Team etwas besser agierte. Die ersten Gießener Punkte erzielte Suleiman Braimoh nach rund viereinhalb Minuten (12:2/5.). Dann waren die Gastgeber aus Südniedersachsen zweimal nicht aufmerksam, so dass Braimoh die Hessen auf 14:6 heranbrachte. Robert Kulawicks Dreier zum 17:6 konterte Braydon Hobbs, und Benjamin Lischka verkürzte weiter auf 17:11. Die Gäste aus Gießen waren nun offensiv in der Partie und hielten den Rückstand zum Viertelende bei sechs Zählern (24:18).

Im zweiten Abschnitt lief es für die Göttinger nicht mehr so rund. Weil die 46ers sich nun besser auf die BG-Verteidigung einstellten, kamen sie leichter zu Punkten. Ethan Wragge schloss einen 0:7-Lauf per Dreier zur ersten Gießener Führung ab (24:25/13.). Harper Kamp erzielte die ersten Veilchen-Punkte dieses Abschnitts nach fast dreieinhalb Minuten zum 26:25. Beide Teams spielten nun auf Augenhöhe. Terrell Everett brachte die BG in der 17. Minute 33:31 in Front, doch Braimoh glich wieder aus. Durch einen Kulawick-Dreier setzten sich die Göttinger dann wieder ein wenig ab und gingen mit einer 42:37-Führung in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel spielte die BG weiter mit viel Herz und erkämpfte sich angeführt von Kamp und El-Amin einen 14-Punkte-Vorsprung (52:38/23.). Doch die anschließende Auszeit von Wucherer zeigte Wirkung. Sein Team kam durch einen 0:6-Lauf auf 52:44 heran. Zwar schafften es die Hausherren, sich wieder ein wenig abzusetzen (60:47), doch Gießen hatte die passende Antwort (60:52), was Roijakkers zu einer Auszeit zwang. Danach gaben die Veilchen wieder Gas und gingen vor dem Schlussabschnitt 69:56 in Front.

Im letzten Viertel erhöhte Kulawick die Göttinger Führung von der Dreier-Linie auf 72:58 (32.), aber Gießen gab sich noch nicht geschlagen. Wieder ließ das Wucherer-Team einen 0:6-Lauf folgen, den der BG-Cheftrainer wieder mit einer Auszeit unterbrach. El-Amin verschaffte seinem Team wieder ein wenig Luft (74:64), aber die dezimierten Gastgeber wurden nun müde. Ab der 35. Minute mussten sie auch noch auf Kulawick verzichten, der sein fünftes Foul beging und nicht mehr mitwirken durfte. Die Hessen witterten nun ihre Chance und kamen Stück für Stück heran. Yorman Bartolo hatte die Möglichkeit, von der Freiwurflinie auszugleichen, vergab aber beide (74:72/36.). Die Veilchen setzten sich nun wieder ein wenig ab (84:75/39.), doch das Spiel wurde noch einmal eng. Hobbs verkürzte 37 Sekunden vor dem Ende per Dreier zum 87:84. Nach Olasenis Korb zum 89:86 zwölf Sekunden vor Schluss verlor David Godbold beim Einwurf den Ball, doch die Gießener vergaben beim folgenden Angriff die Chance zum Ausgleich. Im Gegenzug blieb Everett sechs vor Spielende fehlerfrei von der Freiwurflinie und sicherte den Göttingern den vierten Saisonsieg.

Stimmen zum Spiel:

Johan Roijakkers (Headcoach BG Göttingen): „Es stimmt, wenn man fast 40 Minuten lang führt, war es ein verdienter Sieg. Am meisten freue ich mich für meine Spieler. Sie hätten den Sieg schon gegen Braunschweig verdient gehabt; diese Niederlage hat weh getan. Es ist keine leichte Saison für uns, aber die Jungs trainieren hart und kämpfen. Die Spieler, die heute auf dem Parkett standen, haben alles gegeben.“

Denis Wucherer (Headcoach GIESSEN 46ers): „Wenn man fast 40 Minuten führt, dann hat man verdient gewonnen. Das war heute ein Spiel zweier müder Mannschaften. Göttingen hat ein bisschen mehr Energie gefunden als wir. Am Ende hatten wir dennoch eine Chance. Durch eine schlechte Freiwurfquote und schlechtes Reboundverhalten – vor allem im letzten Viertel – haben wir uns um den Sieg gebracht. Wenn man solche engen Spiele gewinnen will, muss man die kleinen Dinge richtig machen.“

BG Göttingen – GIESSEN 46ers 91:86 (42:37)

Die Viertel im Überblick: 24:18, 18:19, 27:19, 22:30

Zuschauer: 3.253

BG Göttingen: Kulawick (15 Punkte/5 Dreier), Everett (18), Spohr (3/1), Onwuegbuzie, Godbold (9/1), Mönninghoff (9/1), Kamp (16, 9 Rebounds), Boakye (n.e.), Boykin (2), El-Amin (19/2, 7 Assists).

GIESSEN 46ers: Zazai (2 Punkte), Hobbs (12/2 Dreier), Bartolo (10), Lischka (14/2), Braimoh (12/1), Tadda (4, 7 Assists), Wells (10/1), Olaseni (19, 12 Rebounds), Wragge (3/1), Schoo (n.e.).

Top-Partner
Copyright © 2024 BG Göttingen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram