Roijakkers: “Berlin ist ein Meisterschafts-Favorit“

Ex-Veilchen Akeem Vargas (links) und BG-Star Khalid El-Amin treffen am Samstag wieder aufeinander. Bild: Christian Reinhard

Zu einem schwer einzuschätzenden Gegner reist die BG Göttingen am 25. Spieltag der Beko Basketball Bundesliga (Beko BBL). Das Team von BG-Headcoach Johan Roijakkers tritt am kommenden Samstag, 5. März, (18:30 Uhr, Mercedes-Benz-Arena, live auf SPORT1 und www.telekombasketball.de) beim frisch gekürten Beko BBL-Pokalsieger ALBA BERLIN an. In der Liga und im europäischen Wettbewerb läuft es für die „Albatrosse“ hingegen nicht ganz rund. Im Eurocup schied das Team von Berlins Headcoach Sasa Obradovic im Achtelfinale aus, in der Beko BBL-Tabelle belegt es derzeit nur Rang sechs. Roijakkers traut den Berlinern aber in dieser Saison noch einiges zu: „Mit dem Pokalsieg hat ALBA wieder bewiesen, dass es einer der Top-Favoriten auf die Meisterschaft ist. Außerdem hat es in Sasa Obradovic den besten Trainer in Deutschland.“

Die Hauptstädter werden froh sein, mal wieder ein anderes Team als den FC Bayern München als Gegner zu sehen. Gleich viermal in Folge traten die beiden deutschen Spitzenmannschaften in den vergangenen zwei Wochen gegeneinander an: im Pokalfinale, im Ligabetrieb und zweimal im Eurocup. In der Gesamtbilanz zieht ALBA in diesen vier Duellen (ein Sieg, ein Unentschieden, zwei Niederlagen) den Kürzeren, gewann allerdings den ersten Titel der Saison.

Die Berliner können sich nun also komplett auf die Beko BBL konzentrieren. Im Spiel gegen die Veilchen muss der Pokalsieger allerdings auf Dragan Milosavljevic verzichten, der am vergangenen Wochenende während der deutlichen 65:96-Niederlage gegen München nach einer Rangelei disqualifiziert und von Beko BBL-Spielleiter Dirk Horstmann für ein Spiel gesperrt wurde. Milosavljevic ist drittbester Punktesammler (12,7 Zähler im Schnitt) und zweitbester Rebounder (4,9) der „Albatrosse“.

Auf die meisten Berliner Punkte (13,8) und Rebounds (6,5) kommt Robert Lowrey, der nach seiner Verletzung am Sprunggelenk aber voraussichtlich gegen die BG auch nicht zum Einsatz kommen wird. Fraglich ist auch das Mitwirken von Niels Giffey. Der deutsche Nationalspieler laboriert seit November an einer Sehnenentzündung im Fuß. Bei so vielen Ausfällen stößt auch der tief besetzte ALBA-Kader langsam an seine Grenzen. Zu Wochenbeginn präsentierten die Berliner US-Forward Brandon Ashley als Neuzugang.

Die Qualität der verbleibenden gesunden Spieler kann sich sehen lassen: Center Elmedin Kikanovic (13,5 Punkte pro Spiel) sowie die beiden Guards Will Cherry (12,5) und Jordan Taylor (11,5) punkten im Schnitt zweistellig. Cherry (4,4 Assists) und Jordan (4,2) geben auch die meisten direkten Korbvorlagen. Mitchell Watt ist bester Rebounder (4,9). Wertvolle Entlastung bringen die deutsche Akteure Alex King, Ismet Akpinar, Jonas Wohlfahrt-Bottermann und Ex-Veilchen Akeem Vargas. „Es ist großartig, dass wir Akeem Vargas wiedersehen werden“, so Vargas‘ Ex-Coach Roijakkers. „Wir sind immer noch sehr stolz darauf, dass seine Karriere in Göttingen eine Kick-Start bekommen hat.“

Top-Partner
Copyright © 2024 BG Göttingen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram