Veilchen erleiden kleinen Rückschlag

everett_mbc_reinhard
Die Veilchen um Terrell Everett (Mitte) haben gegen Weißenfels verloren, sich aber den direkten Vergleich gesichert. Bild: Christian Reinhard

Die BG Göttingen hat im Kampf um den Klassenerhalt in der Beko Basketball Bundesliga (Beko BBL) einen kleinen Rückschlag erlitten. Am Freitagabend verlor die Mannschaft von BG-Headcoach Johan Roijakkers gegen den Mitteldeutschen BC 77:83 (39:55). Das Spiel wurde präsentiert von den VGH Versicherungen. Vor 3.447 Zuschauern in der ausverkauften Sparkassen Arena fanden die Gastgeber aus Südniedersachsen nicht ins Spiel und schafften es nicht, die guten Distanzwerfer der Wölfe zu verteidigen. So wuchs der Rückstand im dritten Viertel auf 20 Punkte an. Aber die Veilchen zeigten Moral und kämpften sich im letzten Abschnitt Stück für Stück heran. Am Ende behielt die BG den direkten Vergleich, da sie das Hinspiel in Weißenfels mit 14 Punkten gewonnen hatte. Überragender Veilchen-Akteur war Khalid El-Amin, dem ein Double-Double (zweistellige Werte in zwei Statistik-Kategorien) gelang (19 Punkte, zwölf Assists). Der MBC hatte in TaShawn Thomas seinen besten Spieler, der ebenfalls ein Double-Double schaffte (22 Punkte, 16 Rebounds).

Die Veilchen erwischten keinen guten Start in die Partie. Zwar brachte Robert Kulawick die Hausherren zunächst durch einen Dreier 5:2 in Front, doch dann agierten die Göttinger unkonzentriert. Sie leisteten sich unnötige Fehler, die der MBC bestrafte und so die Führung übernahm. Diese baute Dominique Johnson durch einen Dunk auf 5:13 aus, so dass Roijakkers mit einer Auszeit reagierte. Danach lief es bei der BG etwas besser. Ian Hummer und David Godbold brachten die Gastgeber aus Südniedersachsen auf 10:13 heran, doch Marcus Hatten stoppte den kleinen Lauf durch einen Dreier, der auf den Ring sprang und dann doch noch durch den Korb ging. Während den Veilchen nun kaum noch etwas gelang, trafen die Wölfe hochprozentig und erhöhten ihren Vorsprung auf 14 Punkte (12:26/8.). Zum Viertelende gab Harper Kamp den Veilchen durch sechs Zähler in Folge Hoffnung, so dass es mit einem 20:31 in die erste kurze Pause ging.

Im zweiten Abschnitt lief es für die Hausherren nicht besser. Das lag vor allen an der sehr guten Dreierquote der Gäste aus Weißenfels (55 Prozent) und der schlechten Veilchen-Quote von außen (18 Prozent). In der 15. Minute traf Thomas zum 28:44 und zwang Roijakkers zu seiner nächsten Auszeit. Die Veilchen mühten sich, doch es war eine Halbzeit zum Vergessen. Der Rückstand wurde immer größer und wuchs in der 19. Minute auf 19 Zähler an (34:53). Kurz vor der Halbzeitpause ließen die Göttinger ihr Können aufblitzen und kamen auf 39:55 heran.

Nach dem Seitenwechsel hofften die lautstarken BG-Anhänger vergeblich auf eine Aufholjagd. Jedes Mal, wenn die Veilchen zu einem Lauf ansetzten, erstickten die erfolgreichen MBC-Dreier diesen im Keim. Johnsons Treffer von jenseits der 6,75-Meter-Marke ließ den Göttinger Rückstand auf 20 Zähler anwachsen (47:67/25.). In der zweiten Hälfte dieses Viertels schaffte es die BG besser zu verteidigen und kämpfte sich durch einen 6:0-Lauf auf 58:72 heran (29.). Ins Schlussviertel ging die Roijakkers-Truppe mit einem 58:74-Rückstand.

Der Start in den letzten Abschnitt war auf beiden Seiten von viel Einsatz und Fehlwürfen geprägt. Die Veilchen fanden zuerst Wege zu Punkten zu gelangen und verkürzten durch einen Dreier von Everett auf 63:74 (33.). Die Göttinger gaben nun noch einmal alles, und Kulawicks Dreier zum 66:76 ließ die Veilchen-Fans jubeln. Zweimal hatten die Gastgeber die Chance, noch weiter zu verkürzen, vergaben diese aber. Die Zeit lief der BG nun davon, so dass es beim Stand von 68:80 in der 37. Minute in erster Linie nicht mehr darum ging, das Spiel zu gewinnen, sondern den direkten Vergleich zu sichern. Ein Dreier von James Southerland zum 72:83 machte es noch einmal spannend (38.), doch Hummer und Dominik Spohr setzten den Schlusspunkt, so dass die Veilchen bei Punktgleichheit mit dem MBC am Ende der Saison in der Tabelle vor den Weißenfelsern lägen.

Stimmen zum Spiel:

Johan Roijakkers (Headcoach BG Göttingen): „Es war ein verdienter Sieg für den MBC. Ich bin mit der Art und Weise, wie wir gespielt haben, sehr zufrieden. Wir haben den direkten Vergleich bei uns behalten. Mehr war heute einfach nicht drin. Deshalb bin ich froh, dass wir nur mit sechs Punkten verloren haben.“

Predrag Krunic (Headcoach Mitteldeutscher BC): „Wir kämpfen weiter. Unsere Jungs haben heute eine sehr gute Leistung gezeigt. Das war sehr wichtig für unsere Moral. Es war ein guter Start unserer Mannschaft vor allem in der Verteidigung im ersten und bis Mitte des zweiten Viertels. Wir haben den Rebound kontrolliert und die Transition unseres Gegner. In der Offense haben wir gute Entscheidungen getroffen.“

BG Göttingen – Mitteldeutscher BC 77:83 (39:55)

Die Viertel im Überblick: 20:31, 19:24, 19:19, 19:9

Zuschauer: 3.447 (ausverkauft)

BG Göttingen: Kulawick (8 Punkte/2 Dreier), Everett (13/1), Spohr (7/1), Onwuegbuzie (n.e.), Schwarz, Godbold (3/1), Mönninghoff, Kamp (15, 9 Rebounds), Hummer (12), Boykin (n.e.), El-Amin (19/1, 12 Assists).

Mitteldeutscher BC: Zinn (n.e.), Johnson (9 Punkte/1 Dreier), Massenat (13/1), Maier (n.e.), Haukohl (n.e.), Southerland (11/3), Hatten (6/2, 7 Assists), Darby (11/3), Thomas (22, 16 Rebounds), Otule (11).

Top-Partner
Copyright © 2024 BG Göttingen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram