Carter für zwei weitere Jahre ein Veilchen

Darius Carter bleibt den Veilchen-Fans zwei weitere Jahre erhalten. Bild: Christian Reinhard

15. Juni 2018 – Es gibt einen weiteren Grund zur Freude für die BG Göttingen: US-Center Darius Carter bleibt für weitere zwei Jahre ein Veilchen. „Wir sind sehr froh, dass Darius die nächsten zwei Jahre für uns spielen wird. Er ist stark im Abschluss rund um den Korb und bringt viel Intensität in der Defense“, freut sich Johan Roijakkers.

Mit der Vertragsverlängerung von Carter macht der easyCredit Basketball-Bundesligist aus Südniedersachsen den nächsten Schritt in Richtung Kontinuität. Carter trägt seit 2016 das Veilchen-Trikot und hat sich bereits in die Herzen der Göttinger Fans gespielt, die ihm die Entscheidung, nach Göttingen zurückzukehren, leicht gemacht haben. „Ich freue mich sehr, für mein drittes Jahr mit den großartigen Göttinger Fans zurückzukommen und bin bereit, hart zu arbeiten“, so der 25-Jährige.

Die Verpflichtung von Carter wurde durch das zusätzliche Engagement einiger BG-Partner maßgeblich unterstützt. „Wir bedanken uns beim Diagnostischen Brustzentrum Göttingen und allen anderen Partnern“, sagt BG-Geschäftsführer Frank Meinertshagen.

Nach einer schweren Verletzung des rechten Handgelenks, die sich Carter im November 2017 im Training zuzog, war er lange das Sorgenkind der BG Göttingen. Seine Rückkehr am 4. März, beim Spiel gegen die Walter Tigers Tübingen, war dafür umso emotionaler. Gemeinsam mit Carter gelang es den Veilchen, nach elf Niederlagen in Serie, den ersten Sieg einzufahren und damit den erfolgreichen Endspurt zum Klassenerhalt einzuläuten. In seinen 21 Einsätzen während der vergangenen Saison kam der 2,01 Meter große Basketballer auf rund 25 Minuten Spielzeit, in denen er 12,9 Punkte erzielte, 5,4 Rebounds holte und 0,8 Assists gab. Seine beste Leistung im Veilchen-Trikot zeigte der US-Amerikaner in den beiden Partien gegen Science City Jena, in denen er jeweils 20 Punkte erzielte.

Carter ist der achte Spieler im Veilchen-Kader für die easyCredit BBL-Saison 2018/19, zu dem auch schon Dennis Kramer, Mathis Mönninghoff, Dominic Lockhart, Jacob Albrecht, Lenny Larysz, Stephan Haukohl und Joanic Grüttner Bacoul gehören.

 

Steckbrief
Name: Darius Carter
Geburtstag: 15.10.1992
Nationalität: USA
Größe: 201 cm
Gewicht: 111 kg
Position: Center
Letzte Vereine (von neu nach alt):
A.G.O. Rethymno Aegean (Griechenland)
B.C. Vita Tiflis (Georgien)
Wichita State University (Kansas, USA)