Waterman wechselt nach Göttingen

Zane Waterman trug vier Jahre das Trikot der Manhattan Jaspers. Bild: Manhattan College

24. Juli 2019 – Der Kader der BG Göttingen füllt sich weiter: Der easyCredit Basketball-Bundesligist aus Südniedersachsen hat den ersten Neuzugang auf den ausländischen Positionen verpflichtet. Zane Waterman wechselt vom finnischen Erstligisten Kobrat Lapua in die Universitätsstadt an der Leine und erhält einen Einjahresvertrag. „Zane kann bei uns auf der Position vier und fünf spielen“, sagt BG-Headcoach Johan Roijakkers über den 24-jährigen US-Forward. „Er ist ein robuster Spieler, ein guter Rebounder und guter Drei-Punkte-Schütze. Ich habe ihn während der Summer League in Las Vegas bereits persönlich kennen gelernt.“

Waterman stammt aus dem US-Bundesstaat North Carolina und zog 2014 nach seinem Schulabschluss nach New York City, um dort das Manhattan College zu besuchen. Während seines vierjährigen Psychologie-Studiums ging der 2,06 Meter große Basketballer für die Manhattan Jaspers in der NCAA auf Korbjagd. Für das Team der MAAC-Conference stand Waterman 122 Mal auf dem Parkett. In seinem letzten College Jahr 2017/18 erzielte der BG-Neuzugang in durchschnittlich 28 Minuten Spielzeit 11,9 Punkte pro Partie (36 Prozent Dreier-Trefferquote) und holte 6,6 Rebounds.

Im Sommer 2018 unterschrieb Waterman seinen ersten Profivertrag beim finnischen Erstligisten Kobrat Lapua. In der vergangenen Saison kam der Forward auf 40 Einsätze für Lapua, das 380 Kilometer nördlich von Helsinki liegt. Im Schnitt stand der 24-Jährige rund 28 Minuten auf dem Parkett, erzielte 14,2 Punkte (37 Prozent Dreier-Trefferquote) und holte 7,4 Rebounds. Mit Lapua verpasste er nur knapp die Playoffs der Korisliiga.

Waterman ist der zehnte Spieler im Veilchen-Kader für die easyCredit BBL-Saison 2019/20, zu dem auch schon Kevin Bryant, Darius Carter, Bennet Hundt, Dennis Kramer, Dominic Lockhart, Daniel Loh, Mathis Mönninghoff, Marvin Omuvwie und Dolf Veltman gehören.

Steckbrief
Name: Zane Waterman
Geburtstag: 12.10.1995
Nationalität: USA
Größe: 206 cm
Gewicht: 100 kg
Position: Forward
Vorigen Stationen (von neu nach alt):
Kobrat Lapua (Korisliiga, Finnland)
Manhattan Jaspers (NCAA, USA)