Eatherton komplettiert Veilchen-Kader

eatherton agrigento
Scott Eatherton war vergangene Saison effektivster Spieler seiner Mannschaft. Bild: Fortitudo Agrigento

Die BG Göttingen hat ihren Kader für die easyCredit Basketball Bundesliga-Saison 2016/17 vorerst komplettiert. US-Center Scott Eatherton wechselt vom italienischen Zweitligisten Moncada Solar Agrigento in die Leinestadt und erhält einen Einjahresvertrag. „Scott ist sehr vielseitig“, sagt BG-Headcoach Johan Roijakkers über den 24-Jährigen. „Er ist ein guter Passgeber unter dem Korb und kann auch von der Drei-Punkte-Linie treffen.“ Somit steht fest, dass auch Terrell Everett, David Godbold, Ruben Boykin und Ian Hummer vorerst nicht nach Göttingen zurückkehren werden.

BG-Neuzugang Eatherton entschied sich nach seinem Schulabschluss 2010 zunächst für die St. Francis University im US-Bundesstaat Pennsylvania. Das Trikot der „Red Flash“ trug der Center in zwei Spielzeiten 57 Mal. 2012 wechselte Eatherton auf die Northeastern University in Boston (Massachusetts, USA). Aufgrund der College-Regularien musste das neue Veilchen eine Saison pausieren und absolvierte dann für die „Huskies“ von 2013 bis 2015 67 Partien. Insgesamt kam Eatherton in seiner College-Karriere auf 124 Einsätze, in denen er im Schnitt 12,4 Punkte erzielte und 6,6 Rebounds holte.

Sein erstes Profi-Jahr verbrachte der 2,03 Meter große Basketballer in der zweiten italienischen Liga, wo er für Agrigento 35 Spiele absolvierte. Mit durchschnittlich 12,4 Punkten und 7,6 Rebounds war Eatherton effektivster Akteur seines Teams, in dem Kelvin Martin (Neuzugang der MHP RIESEN Ludwigsburg) sein Mannschaftskamerad war.

Eatherton ist der elfte Spieler im Roijakkers-Kader, zu dem wie in der vergangenen Saison auch Youngster Danny Borchers zählen wird. Der 19-jährige Guard wird wie Johannes Menzel und Joanic Grüttner mit einer Doppellizenz ausgestattet. Der BG-Kader in der Übersicht: Joanic Grüttner Bacoul, Melsahn Basabe, Danny Borchers, Darius Carter, Scott Eatherton, Andrej Mangold, Johannes Menzel, Mathis Mönninghoff, Dominik Spohr, Malte Schwarz, Jesse Sanders, Leon Williams.

Steckbrief
Name: Scott Eatherton
Geburtstag: 26.12.1991
Nationalität: USA
Größe: 203 cm
Gewicht: 106 kg
Position: Forward/Center
Letzte Vereine (von neu nach alt):
Moncada Solar Agrigento (Italien)
Northeastern University (Massachusetts, USA)
St. Francis University (Pennsylvania, USA)

Top-Partner
Copyright © 2024 BG Göttingen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram