Veilchen reisen zum wichtigen Auswärtsspiel nach Crailsheim

elamin_chubb_crailsheim_cr
Khalid El-Amin (rechts) führte die BG Göttingen gleich im ersten Spiel nach seiner Rückkehr zum Sieg über Crailsheim um Adam Chubb (links). Bild: Christian Reinhard

Die BG Göttingen hat keine Zeit, sich lange Gedanken über die knappe Niederlage am vergangenen Wochenende in Bonn zu machen. Denn schon am kommenden Mittwoch, 10. Februar, steht für die Mannschaft von BG-Headcoach Johan Roijakkers in der Beko Basketball Bundesliga ein wichtiges Auswärtsspiel auf dem Programm. Ein Sieg bei den Crailsheim Merlins (Tip-off: 20 Uhr, Arena Hohenlohe, live auf www.telekombasketball) würde die Veilchen im Kampf um den Ligaverbleib einen großen Schritt nach vorne bringen. „Crailsheim ist in dieser Saison ein sehr wettbewerbsfähiges Team. Ihre hohe Führung in Bayreuth beweist das“, sagt Roijakkers über den Gegner, der sein vergangenes Liga-Spiel bei den Franken am Ende aber doch noch verlor.

Die „Zauberer“ haben momentan einen Sieg mehr als die Göttinger auf dem Konto, haben aber auch schon ein Spiel mehr absolviert. Mit einem Erfolg am Mittwoch würden die Südniedersachsen an den Crailsheimern vorbeiziehen. Das Hinspiel gewann das Roijakkers-Team im ersten Spiel nach der Rückkehr von Khalid El-Amin 79:70. Dabei schafften es die Veilchen, einen wichtigen Merlins-Akteur fast komplett auszuschalten. US-Center Adam Chubb blieb ohne Punkte und holte nur einen Rebound – im Schnitt erzielt der Beko BBL-Veteran pro Spiel 10,9 Zähler und holt 4,1 Rebound. Diese Statistiken machen ihn zum zweiteffektivsten Crailsheimer.

„Crailsheim ist ein Team, das gut verteidigen kann und im Angriff viele Waffen hat“, sagt Roijakkers. Neben Chubb gehören Aufbauspieler Jordan Callahan (12,3 Punkte pro Spiel), Forward Konrad Wysocki (11,8) und Guard Shy Ely (11,0) zu diesen Waffen. Im Hinspiel in der Sparkassen Arena waren diese drei Akteure für mehr als 60 Prozent aller Crailsheimer Punkte zuständig (45 von 70). Auch nicht vernachlässigen dürfen die Veilchen Center Matt Stainbrook, der nach Wysocki die zweitmeisten Rebounds holt (4,6), sowie Aufbauspieler Vytenis Cizauskas, der zusammen mit Callahan auf die meisten Assists pro Spiel kommt (4,3).

Die BG macht sich am morgigen Dienstag nach einer Trainingseinheit in Göttingen auf den Weg in Richtung Crailsheim. Am gestrigen Sonntag hatte Roijakkers seinem Team einen Tag Erholung gegeben, am heutigen Montag stehen zwei Trainingseinheiten auf dem Programm.

Top-Partner
Copyright © 2024 BG Göttingen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram