Zweiter Oldenburger kommt: BG holt Lockhart

Dominic Lockhart kommt von Vizemeister Oldenburg, wo er die vergangenen vier Jahre aktiv war. Bild: Ulf Duda

Die BG Göttingen vermeldet einen weiteren Neuzugang. Nach Dennis Kramer ist Dominic Lockhart der zweite Akteur, der von den EWE Baskets Oldenburg zum easyCredit Basketball-Bundesligisten aus Südniedersachsen wechselt. Der deutsche Guard erhält einen Einjahresvertrag. „Dominic hat in den Playoffs das Potenzial gezeigt, dass er zu einem der besten Verteidiger in dieser Liga werden kann“, sagt BG-Headcoach Johan Roijakkers über den 22-Jährigen. „Wir glauben, dass er sich bei uns in vielen Aspekten weiterentwickeln kann.“

Lockhart begann seine professionelle Basketball-Karriere beim hessischen Traditionsklub GIESSEN 46ers, für den er von 2010 bis 2013 in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) auf Korbjagd ging. Parallel erhielt das Talent ab 2011 auch Einsatzzeit beim Gießener Kooperationspartner VfB Gießen Pointers in der ProB. 2013 holten die Oldenburger den Guard in ihr Nachwuchs-Programm, wo der Neuzugang für die Baskets-Akademie Weser-Ems in der ProB auflief und gleich zum „Youngster des Jahres“ gekürt wurde. Im Oldenburger Erstliga-Team kam Lockhart auf vier Kurzeinsätze.

Ab der Saison 2014/15 steigerte der 1,98 Meter große Basketballer die Anzahl seiner Einsätze in der easyCredit Basketball Bundesliga kontinuierlich und wurde zeitgleich zum Leistungsträger des Oldenburger ProB-Teams. In der für die Oldenburger am vergangenen Sonntag erst beendeten Spielzeit kam Lockhart auf 43 Einsätze, in denen er rund zehn Minuten pro Partie auf dem Parkett stand.

Lockhart ist der sechste Spieler im Roijakkers-Kader für die Saison 2017/18, zu dem schon Joanic Grüttner Bacoul, Darius Carter, Lenny Larysz, Dennis Kramer und Stephan Haukohl gehören.

Steckbrief
Name: Dominic Lockhart
Geburtstag: 03.07.1994
Nationalität: GER
Größe: 198 cm
Gewicht: 97 kg
Position: Guard
Letzte Vereine (von neu nach alt):
EWE Baskets Oldenburg (Deutschland)
Baskets-Akademie Weser-Ems (Deutschland)
GIESSEN 46ers (Deutschland)
VfB Gießen Pointers (Deutschland)