Frey zweimal Topscorer für Norwegen – kein Länderspiel-Debüt für Pape

Harald Frey erzielte gegen Nord-Mazedonien zehn Punkte. Bild: Norway Basketball

28. Februar 2023 - Nach ein paar freien Tagen sind die Spieler der BG Göttingen am vergangenen Samstag wieder ins Training eingestiegen. Noch nicht wieder dabei waren die drei Nationalspieler Harald Frey, Max Besselink und Till Pape. Letzterer ist seit Sonntag wieder in Göttingen, nachdem Bundestrainer Gordon Herbert den BG-Forward nicht für die beiden WM-Qualifikationsspiele gegen Schweden und Finnland nominiert hatte. Den 73:66-Sieg gegen Schweden am vergangenen Freitag in Frankfurt verfolgte Pape noch von den Zuschauerrängen aus und reiste am nächsten Tag zurück nach Göttingen. Herbert attestierte dem 25-Jährigen, dass er ein „sehr starkes Camp“ gespielt habe. Bei aller Enttäuschung hat das verpasste Länderspiel-Debüt aber auch etwas Positives: So konnte Pape am Montag in Ulm zwei Klausuren für sein Medizinstudium schreiben.

BG-Guard Harald Frey absolvierte mit Norwegen zwei Spiele in der Vorqualifikation zur Europameisterschaft 2025. Die 61:69-Niederlage gegen Dänemark konnte der Skandinavier trotz seiner 24 Punkte (vier Dreier), drei Rebounds und fünf Assists in 34 Minuten Spielzeit nicht verhindern. Chancenlos waren die Norweger am Sonntag gegen Gruppensieger Nord-Mazedonien mit Bonns T.J. Shorts (22 Punkte). Bei der 41:79-Niederlage war Frey der einzige Norweger, der zweistellig punktete (10). Während sich Nord-Mazedonien als Gruppensieger direkt für die EM-Qualifikation qualifiziert hat, hat Norwegen in der dritten Runde im Sommer noch die Chance, sich die Teilnahme an der EM-Qualifikation zu sichern.

Max Besselink zeigte beim knappen 97:95-Sieg der Finnen gegen Israel ein ordentliches Länderspiel-Debüt. Der Veilchen-Forward stand rund neun Minuten auf dem Parkett, in denen er bei 100 Prozent Trefferquote fünf Punkte erzielte und sechs Rebounds holte. Beim Heimspiel von Finnland gegen Deutschland (81:87) am gestrigen Montag kam der 20-Jährige nicht zum Einsatz.

Top-Partner
Copyright © 2024 BG Göttingen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram