2. Mai 2025 – Im Saisonendspurt der easyCredit BBL gibt es für die BG Göttingen keine Verschnaufpause. Nach der Partie gegen die EWE Baskets Oldenburg am vergangenen Donnerstag treten die Südniedersachsen am kommenden Sonntag, 4. Mai, beim FC Bayern München an (15 Uhr, BMW Park). Beim sonst so gestressten FC Bayern ist die Belastungssituation nach dem Ausscheiden in der EuroLeague nun deutlich entspannter. Nach ihrem knappen 90:88-Heimsieg gegen den SYNTAINICS MBC am vergangenen Sonntag, gegen den die Gäste Protest eingelegt hatten, der aber abgelehnt wurde, stand für das Team von FCB-Headcoach Gordon Herbert unter der Woche kein Spiel auf dem Programm. „Sie hatten ein bisschen Zeit, um im Training an einigen Dingen zu arbeiten. Wir erwarten einen sehr hungrigen Gegner“, sagt BG-Assistenztrainer Kenneth Desloovere. „München kontrolliert das Spieltempo sehr gut und hat natürlich sehr viel Qualität auf allen Positionen.“ Der Streaming-Anbieter Dyn überträgt das Spiel hier live; Kommentator ist Flo Pertsch.
Die Münchener können sich nun komplett auf die Liga konzentrieren. In den verbleibenden drei Partien hat der Meisterschaftsfavorit alle Chancen, die Hauptrunde auf dem ersten Tabellenplatz abzuschließen. „Das wird mit Sicherheit auch ihr Ziel sein“, so Desloovere. Die Süddeutschen sind tief genug besetzt, um den Ausfall von Topscorer Carsen Edwards (Rückenverletzung) zu kompensieren. „Sie haben ausreichend Spieler, die sehr gut werfen können“, sagt der belgische BG-Coach. Aufgrund der großen Rotation hat kein FCB-Akteur alle 29 Liga-Spiele absolviert; Weltmeister Andreas Obst (11,4 Punkte pro Spiel) und Ivan Kharchenkov kommen auf jeweils auf 28 Einsätze.
Nach Edwards erzielt US-Center Devin Booker die zweitmeisten Zähler pro Spiel (13,3) und holt durchschnittlich 5,5 Rebounds. Auf ebenso viele Rebounds kommt der kurz vor Ende der Wechselfrist verpflichtete australische Forward Jack White. Die meisten Rebounds holt Weltmeister Johannes Voigtmann (6,0). Booker ist effizientester Münchener Spieler vor Nick Weiler-Babb, der in der EuroLeague zum besten Defensivspieler gewählt wurde. Der deutsche Nationalspieler kommt durchschnittlich auf 6,5 Punkte pro Partie, 4,6 Rebounds und 5,5 Assists.
In der Defensive gehört das Herbert-Team zur Liga-Spitze und lässt pro Spiel nur 75,7 gegnerische Punkte zu – nur Ludwigsburg ist besser (74,6). Rund neunmal klaut der FCB dem Gegner den Ball – auch hier liegt Ludwigsburg knapp vorn. Die Münchener sind die einzige easyCredit BBL-Mannschaft, die nahezu genauso oft aus dem Zwei-Punkte-Bereich, wie aus dem Drei-Punkte-Bereich auf den Korb wirft. Rund zehn Dreier pro Spiel versenkt sie – auch damit gehört sie zur Liga-Spitze.
Nach dem anstrengenden Niedersachsen-Duell am Donnerstag in der heißen Sparkassen-Arena liegt der Fokus der Göttinger auf einer guten Regeneration. „Wir wissen, dass wir gegen München nur eine Chance haben, wenn wir so hart spielen, wie wir können“, so Desloovere. „Gegen Oldenburg hatten wir sehr gute Phasen, haben aber Fehler gemacht, die uns auf diesem Niveau zu viel kosten. Wir können es uns nicht erlauben, den Fokus zu verlieren, nicht organisiert zu sein und den Ball wegzuwerfen.“
Bilanz
BG Göttingen – FC Bayern München
Spiele: 27
BG-Siege: 4 (Heim: 3 | Auswärts: 1)
BG-Niederlagen: 23 (Heim: 11 | Auswärts: 12)
Höchster BG-Sieg: 95:81 (19.10.2014)
Höchste BG-Niederlage: 73:114 (01.11.2015)