Youngsters treten beim JBBL-Tabellenführer Jena an

Göttingen, 2. Januar 2026 – Der Nachwuchs der BG Göttingen startet mit einem Auswärtsspiel ins neue Jahr. Die Sartorius Youngsters sind in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL/U16) am Sonntag, 4. Januar, ab 15 Uhr, beim Tabellenführer der JBBL-Hauptrundengruppe 2, Science City Jena, zu Gast. Die Sartorius Juniors haben in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL/U19) vor dem Start der Relegationsrunde an diesem Wochenende spielfrei, ebenso wie der Pro Basketball Göttingen e.V. in der 2. Regionalliga.

Die jungen Veilchen präsentierten sich jüngst von ihrer besten Seite. Nach der knappen Niederlage im Auftaktspiel gegen den hohen Favoriten ALBA BERLIN gelang es dem Team von Youngsters-Headcoach Marjo Heinemann, die Fehlerquellen im zweiten Hauptrundenduell gegen den Friedenauer TSC deutlich zu reduzieren, woraus ein klarer 95:67-Erfolg resultierte. Mit einem Sieg und einer Niederlage befinden sich die Göttinger aktuell auf dem dritten Rang. Jena absolvierte erst ein Hauptrundenduell, das es 92:78 gegen den TuS Lichterfelde gewann, und somit an der Tabellenspitze steht.

Schon in der Vorrunde befanden sich Jena und Göttingen in derselben Gruppe, weshalb bereits eine Begegnung zwischen den Jugendmannschaften zustande kam. Dieses entschieden die Youngsters vor heimischer Kulisse 68:61 zu ihren Gunsten, belegten in der Vorrunden-Abschlusstabelle allerdings im Fünfer-Vergleich den zweiten Rang hinter den Thüringern. „In unserem Heimspiel mussten wir schon eine Topleistung zeigen, um Jena zu schlagen, sodass dies eines der schwierigsten Auswärtsspiele ist. Die Jungs haben aber mehrfach bewiesen, dass sie auch auswärts ihre Leistung bringen können. Ich sehe uns daher auf Augenhöhe“, sagt Heinemann. „Der eddyson Xmas Cup zwischen den Feiertagen hat geholfen, im Spielfluss zu bleiben.“

 

Top-Partner
Copyright © 2026 BG Göttingen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram