Juniors und PBG empfangen Hagen und Hannover – Youngsters in Weißenfels zu Gast

16. Januar 2026 – Alle Nachwuchsteams der BG Göttingen sind am Wochenende im Einsatz. In der 2. Regionalliga empfängt der Pro Basketball Göttingen e.V. (PB Göttingen) am Samstag, 17. Januar, ab 15 Uhr den CVJM Hannover im Sartorius Basketball Lab. In der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL/U19) begegnen die Sartorius Juniors am Sonntag, 18. Januar, der BBA Hagen (16 Uhr, Sartorius Basketball Lab). Der Eintritt zu den beiden Heimspielen ist frei. Die Sartorius Youngsters reisen am Sonntag nach Weißenfels, um sich ab 15 Uhr in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL/U16) mit der Mitteldeutschen Basketball Academy zu duellieren.

Nachdem das Stadtderby witterungsbedingt verschoben werden musste (ein neuer Termin steht noch nicht fest), startet der PBG nun gegen Hannover ins neue Jahr. Für den BG-Nachwuchs verlief die Saison bislang wechselhaft. Nach zwölf Spielen stehen die Veilchen mit 14 Punkten auf dem sechsten Tabellenrang. Hannover hingegen verlor bislang nur zwei Partien und verbrachte den Jahreswechsel an der Tabellenspitze. Durch den 93:54-Erfolg gegen den TSV Stelingen – im einzigen Spiel des vergangenen Wochenendes – bauten die Hannoveraner ihren Vorsprung weiter aus und weisen nun elf Siege auf. Die Göttinger haben durch die Spielverlegung eine längere Pause hinter sich und waren zuletzt vor Weihnachten beim 95:87-Erfolg gegen die Rot-Weiß Cuxhaven BasCats im Einsatz. „Hannover ist ein anspruchsvoller Gegner, gegen den wir nur mit starker Defensive ein positives Resultat erzielen können“, warnt PBG-Headcoach Goran Lojo.

Die Juniors starteten am Wochenende gegen die BBA Hagen in die NBBL-Abstiegsrunde. Diese setzt sich aus den Teams auf den Plätzen drei bis sechs der B-Hauptrundentabellen Nord und West zusammen. Die Ergebnisse gegen Mannschaften, denen die Göttinger bereits in der Hauptrunde begegnet sind, werden übernommen, sodass die Südniedersachsen in Hin- und Rückspiel gegen die vier Mannschaften der West-Gruppe antreten. In der Abstiegsrundentabelle belegen die Veilchen mit vier Siegen derzeit den dritten Platz. Hagen bildet mit erst einem Sieg das Schlusslicht. Um sich einen Startplatz für die NBBL-Saison 2026/2027 zu sichern, müssen die Veilchen nach den nächsten acht Partien mindestens Platz sechs belegen. „Hagen hat keine gute Vorrunde gespielt, was uns aber nicht beeinflussen darf. Wir müssen mit vollem Fokus in die Partie gehen, um das Spiel für uns zu entscheiden“, sagt Juniors-Headcoach Lojo.

Die Youngsters stehen vor dem Duell mit der Mitteldeutschen Basketball Academy auf dem ersten Platz der JBBL-Hauptrundentabelle 2; das Team aus Weißenfels ist noch ohne Sieg Tabellenletzter. Die MBA-Auswahl ging am vergangenen Wochenende aufgrund einer Krankheitswelle geschwächt aufs Parkett und musste gegen Jena eine deutliche 57:105-Niederlage einstecken. Das Team von Youngsters-Headcoach Marjo Heinemann hatten am vergangenen Wochenende unfreiwillig spielfrei, da der TuS Lichterfelde es witterungsbedingt nicht geschafft hatte, rechtzeitig anzureisen.  Zuvor überzeugten die Göttinger in ihren Partien durch geschlossene Teamleistungen. Daraus ergibt sich im direkten Vergleich mit der MBA ein klarer Vorteil bei den Assists (16,7 zu 6,7 Assists pro Spiel). „Die vergangenen Partien haben unserem Team viel positive Energie gegeben. Diese gilt es am Sonntag aufs Parkett zu bringen, um den dritten Auswärtssieg in Serie einzufahren“, sagt Heinemann.

 

Top-Partner
Copyright © 2026 BG Göttingen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram