
5. Februar 2026 – Alle Nachwuchsteams der BG Göttingen sind am Wochenende im Einsatz. Der Pro Basketball Göttingen e.V. (PB Göttingen) tritt am Samstag, 7. Februar, in der 2. Regionalliga auswärts gegen die BTB Royals Oldenburg an; Tip-off ist um 17:30 Uhr. Die Sartorius Youngsters treffen in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL/U16) am Sonntag, 8. Februar, ab 13 Uhr auf Science City Jena (Sartorius Basketball Lab). In der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL/U19) empfangen die Sartorius Juniors im Anschluss ab 16 Uhr das Team Südhessen. Der Eintritt ins Sartorius Basketball Lab ist für beide Spiele frei.
Der PB Göttingen ist seit fünf Spielen ungeschlagen und reist mit breiter Brust in den Norden. Durch die Siegesserie kletterten die Göttinger auf den dritten Tabellenplatz der 2. Regionalliga. Einen entscheidenden Anteil daran hatte Joshua Haase, der in diesem Zeitraum mit durchschnittlich 30,4 Punkten pro Spiel überzeugte. Die BTB Royals Oldenburg gewannen bislang sechs ihrer 15 Saisonspiele und belegen Rang acht. Auf ihren eigenen Kanälen bezeichneten die Royals die Veilchen als „den nächsten schweren Brocken“ – die Favoritenrolle scheint damit klar verteilt. Das Hinspiel entschieden die Südniedersachsen 95:78 für sich. „Wir kennen Oldenburg sehr gut und wissen, dass sie besonders in ihrer Halle Probleme bereiten können. Wir müssen ihre Top-Spieler aus dem Spiel nehmen, um zu gewinnen“, sagt PBG-Headcoach Goran Lojo.
Die Youngsters empfangen Science City Jena zum JBBL-Hauptrunden-Rückspiel. In der laufenden Spielzeit begegneten sich die Teams bereits zwei Mal, beide Duell entschieden die Veilchen zu ihren Gunsten (81:68 und 74:71). Während Jena bislang vier von sieben Spielen gewann, stehen die Youngsters bei drei Siegen aus fünf Partien. Aufgrund der bereits absolvierten Begegnungen rangieren die Thüringer derzeit auf Tabellenplatz zwei. Mit einem Heimerfolg würde Göttingen nicht nur den vierten Saisonsieg einfahren, sondern sich auch im direkten Vergleich einen Vorteil verschaffen. „In beiden Duellen gewannen wir knapp – oftmals entschieden Kleinigkeiten über den Ausgang. Die Jungs machen ihre Aufgaben bislang sehr gut, besonders ihre Spielintelligenz in dem jungen Alter ist bemerkenswert“, lobt Youngsters-Headcoach Marjo Heinemann.
In der NBBL-Abstiegsrunde Nord führt das Team Südhessen mit sechs Siegen aus acht Spielen die Tabelle an. Die Juniors folgen auf dem zweiten Platz, ebenfalls mit sechs Erfolgen, jedoch einer Niederlage mehr. Mit einem Vorsprung von vier Siegen auf die Abstiegsplätze befinden sich beide Teams in einer komfortablen Ausgangslage und benötigen nur noch wenige Erfolge, um den Ligaverbleib auch rechnerisch frühzeitig zu sichern. „Südhessen spielte zuletzt hervorragend und gewann seine Spiele oft mit großer Differenz. Wir haben uns gut vorbereitet und hoffen auf eine starke Leistung in unserer Halle“, sagt Juniors-Headcoach Lojo.