Alles oder nichts: Veilchen wollen ins MagentaSport BBL Pokal-Viertelfinale

Till Pape (rechts) und die Veilchen treffen am Sonntag zum zweiten Mal in dieser Saison auf Ulm. Bild: Harry Langer

13. Oktober 2022 - Endlich ist es soweit: Die BG Göttingen feiert am kommenden Wochenende ihre Heimpremiere in der Saison 2022/23 – und das gleich mit einem Kracher! Das Team von BG-Headcoach Roel Moors empfängt am Sonntag, 16. Oktober, ratiopharm ulm zum MagentaSport BBL Pokal-Achtelfinale (15 Uhr, Sparkassen-Arena, live bei MagentaSport). Nur der Sieger zieht ins Viertelfinale ein. Die Ulmer und die Veilchen sind sich in dieser Saison bereits einmal begegnet. Vor gut einer Woche behielten die Göttinger am 2. Spieltag der easyCredit BBL-Saison durchaus überraschend mit 93:84 die Oberhand in Ulm. „Trotzdem werden wir Ulm nicht unterschätzen – jedes Spiel in der easyCredit BBL ist schwer. Zudem gab es schon einige Überraschungen“, sagt BG-Assistenztrainer Olivier Foucart. Tickets für das Pokalspiel gibt es noch bei den bekannten Kartenvorverkaufsstellen, hier im Online-Ticketshop sowie am Sonntag ab 13:30 Uhr an der Arena-Tageskasse.

Während es in der Liga für die komplett neuformierten Ulmer – im Jahr eins nach Per Günther – noch nicht so richtig rund läuft (drei Niederlagen), hat sich das Team vom neuen Ulmer Headcoach Anton Gavel im EuroCup Selbstvertrauen geholt. Gegen Umana Reyes Venedig lieferte sich der deutsche Vertreter am vergangenen Dienstag ein spannendes Duell, welches er am Ende knapp 81:80 gewann. Bester Ulmer war Fedor Zugic mit 18 Punkten. Devin Robinson (Topscorer mit 18 Punkten gegen die Veilchen) steuerte 13 Zähler bei; Yago dos Santos 10. „Gegen Venedig hat man gesehen, dass die Spieler besser in ihre Rollen finden, vor allem die Guards“, so Foucart.

Schon im Liga-Spiel von Ulm gegen die Rostock Seawolves (80:85) debütierte der vorher verletzte Center Sagaba Konate und war dort gleich Topscorer (17 Punkte); Robinson pausierte. Da es im EuroCup keine Ausländer-Beschränkungen gibt, standen sowohl Konate als auch Robinson gegen Venedig im Kader. Im Pokalspiel gegen die BG muss Gavel einen ausländischen Spieler wieder streichen, da maximal sechs Akteure ohne deutschen Pass eingesetzt werden dürfen.

Im Schnitt zweistellig pro Spiel punkten neben Konate und Robinson (15,0) zudem Matt Mobley (12,7 Zähler pro Spiel) und Karim Jallow (11,0). Die meisten Rebounds holen Konate (7,0) und Joshua Hawley (6,3). Beste Vorlagengeber sind dos Santos (5,3 Assists pro Spiel), das spanische Talent Juan Nunez sowie Routinier Thomas Klepeisz (je 3,0). Beim jüngsten easyCredit BBL-Team läuft es noch nicht von jenseits der 6,75-Meter-Marke: Nur 27 Prozent der Dreier-Versuche finden ihr Ziel. Gut präsentieren sich Konate und Co. aber bei den Rebounds (38,3 pro Spiel), den Assists (18,7 pro Spiel) und den Ballverlusten (13,0 pro Spiel).

Trotz der zwei Auftaktsiege gibt es auch für die Veilchen noch Verbesserungspotenzial. „Wir machen noch zu viele leichte Fehler in der Verteidigung und müssen unsere Identität noch mehr verinnerlichen“, sagt Foucart. „Gegen Crailsheim haben wir offensiv nicht unser bestes Spiel gemacht, sind dafür aber in der Verteidigung auf einem guten Level gewesen.“

Top-Partner
Copyright © 2024 BG Göttingen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram