Bau des Göttinger Basketball-Zentrums geht voran

Auf dem Gelände der 2013 abgerissenen Godehardhalle entsteht das neue Basketball-Zentrum.

Nicht nur in der Geschäftsstelle der BG Göttingen laufen die Vorbereitungen auf die neue easyCredit Basketball Bundesliga-Saison auf Hochtouren. Die Göttinger Sport und Freizeit GmbH (GöSF) hat bereits dafür gesorgt, dass das Parkett in der Sparkassen Arena in neuem Glanz erstrahlt und auch die Bauarbeiten für das neue Basketball-Zentrum haben vor ein paar Wochen begonnen. Der neue Komplex entsteht neben der Sparkassen Arena auf dem Gelände der 2013 abgerissenen Godehardhalle. „Das Basketball-Zentrum ist für uns ein großer Schritt in der Weiterentwicklung des Basketball-Standorts Göttingen“, sagt BG-Geschäftsführer Frank Meinertshagen. „Wir werden in Zukunft optimale Bedingungen nicht nur für das Profi-Team, sondern auch für unsere Jugendteams haben. Die Zusammenarbeit mit der GöSF lief bisher reibungslos.“

Die BG Göttingen, beziehungsweise die Pro Basketball Göttingen GmbH wird Hauptmieter des Zentrums, das Eigentum der GöSF bleibt. Nach Erteilung der Baugenehmigung im Mai startete das zuständige Bauunternehmen Pellikaan sofort mit den Baumaßnahmen. „Pellikaan hat alle unsere Wünsche berücksichtigt, so dass die Kooperation bisher sehr unkompliziert war“, sagt GöSF-Geschäftsführer Alexander Frey.

Der Komplex wird zwei mit Parkett-Fußboden ausgestattete Basketball-Felder enthalten, sowie einen für die Profi-Basketballer abgetrennten Bereich mit Umkleidekabinen, Physiotherapie- und Wäscheraum. Ins erste Stockwerk wird die BG-Geschäftsstelle ziehen. Dort gibt es auch Büros für die BG-Trainer, einen Videoraum für die Vor- und Nachbereitung der Spiele, sowie eine Lounge für die Profis und eine Möglichkeit für Jugendspieler, dort ihre Schul-Hausaufgaben zwischen Trainingseinheiten zu erledigen. Neben dem Training des Teams von BG-Headcoach Johan Roijakkers wird das Zentrum auch vom U19- und U16-Team des BBT Göttingen genutzt. In Zukunft können dort auch die offiziellen Spiele der Nachwuchs- und Jugend Basketball Bundesliga (NBBL/JBBL) ausgetragen werden. Für die GöSF bedeutet dies eine große Entlastung hinsichtlich der zu vergebenen Hallenzeiten für die Göttinger Sportvereine.

Im Erdgeschoss entstehen zudem Räumlichkeiten für das neue „Sportzentrum Junge“ mit den Schwerpunkten Sportphysiotherapie, Athletik- und Krafttraining sowie Leistungsdiagnostik. Auf 600 Quadratmetern werden herausragende Möglichkeiten geschaffen, sowohl die Profisportler und Nachwuchsspieler der Veilchen, als auch Breitensportler aus der Region Göttingen zu betreuen.

„Wir bauen insbesondere die Sportphysiotherapie aus und bündeln die Kompetenz nun im neuen Sportzentrum“, sagt Sportzentrum-Inhaber Rainer Junge. „Alle Sportler der Region werden vom neuen Konzept profitieren, denn unsere spezialisierten Mitarbeiter setzen das Know-How aus der Betreuung, Therapie und dem Training von Profisportlern gezielt auch bei Breitensportlern ein.“ Dazu gehört auch die professionelle Unterstützung von Breitensportlern, die sich gezielt und planmäßig auf regionale und überregionale Sportevents vorbereiten möchten. Auch das Rehazentrum Junge, das an seinem Standort am Sprangerweg erhalten bleibt, wird profitieren, denn durch die Neustrukturierung der Sportphysiotherapie im Sportzentrum werden weitere Kapazitäten für die Behandlung der Reha-Patienten geschaffen.

Top-Partner
Copyright © 2024 BG Göttingen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram