BBT erfolgreich in Berlin

logo_bbtFür das BBT Göttingen ging die Reise am vorletzten Spieltag der Relegation in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) zum punktgleichen Dauerrivalen DBV Charlottenburg. Beide Teams haben den Ligaverbleib schon sicher, so dass es in der Partie nur um die prestige-trächtige alleinige Tabellenführung ging. Die Gäste aus der Leinestadt holten sich den Spitzenplatz in einer spannenden Partie durch einen 85:83 (43:49)-Sieg.

Das erste Viertel entwickelte sich zum offenen Schlagabtausch, welchen die Gäste mit einem erfolgreichen Drei-Punkte-Wurf von Henri Appold zum 29:27 aus Göttinger Sicht für sich entschieden. Im zweiten Viertel übten die Hauptstädter jedoch mehr Druck auf das Team von BBT-Headcoach Dirk Altenbeck aus, provozierten Turnover und Fehlwürfe beim Kontrahenten. So musste das BBT mit einem 43:49-Rückstand in die Halbzeitpause gehen.

Das dritte Viertel gestaltete sich relativ ausgeglichen, sodass es den Rotweißen nicht gelang, den Rückstand zu egalisieren. Charlottenburg legte sogar noch drei weitere Punkte drauf und polsterte den eigenen Vorsprung auf neun Zähler aus (64:73). Altenbeck appellierte vor Beginn des letzten Spielabschnittes an die Ehre seines Team und die große Stärke der bisherigen Saison, die Defense.

Mit Erfolg. Durch eine konsequente Verteidigungsleistung erhöhte das Göttinger Team den Druck auf die bereits siegessicheren Berliner. Punkt für Punkt kämpfte sich das BBT an die Gastgeber heran. Eine Minute und 35 Sekunden vor Schluss führte der DBV nur noch 80:77, bevor Appold ein zweites Mal zum Wurf von der Drei-Punkt-Linie ansetzte und traf. Charlottenburg wurde nervös und musste am Ende die sicher geglaubte Tabellenführung doch noch aus der Hand geben. Damit hat das JBBL-Team nur noch das Saisonfinale am 8. Mai in Braunschweig vor der Brust und verabschiedet sich danach in die Saisonpause.

Punkte BBT: Javernik (20), Perkovic (20), Gräve (16), Lemmer (8), Weski (8), Appold (7), Jaschewski (4), Hadenfeldt (2).

Merken

Top-Partner
Copyright © 2024 BG Göttingen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram