BG erwartet in Würzburg Duell auf Augenhöhe

Auf Harper Kamp (rechts) kommt in Würzburg mit Filip Stanic viel Arbeit zu. Bild: Swen Pförtner

26. April 2023 - Die Rechnung ist einfach: Gewinnt die BG Göttingen gegen die Würzburg Baskets, kann ihnen die Teilnahme an den easyCredit BBL-Playoffs 2023 keiner mehr nehmen. So einfach wie die Rechnung wird die Partie am morgigen Donnerstag, 27. April, (19 Uhr, tectake ARENA, live bei MagentaSport) für die Mannschaft von BG-Headcoach Roel Moors bei den Unterfranken aber sicherlich nicht. Denn auch die Würzburger kämpfen um ein Playoff-Ticket und benötigen Siege, um den momentanen achten Tabellenplatz zu verteidigen. „Würzburg ist ein sehr gutes Transition-Team, das schnell nach vorne spielt und mit Energie und Druck auf den Ball verteidigt“, sagt BG-Assistenztrainer Olivier Foucart. „Wir müssen unsere Köpfe freikriegen und wieder mit mehr Instinkt spielen.“

Das Duell der beiden Überraschungsteams verspricht wieder einmal Spannung. Beide Mannschaften nehmen dieselbe Anzahl an Würfen pro Spiel (63) und treffen auch dieselbe Anzahl (30). Allerdings werfen sie von unterschiedlichen Positionen: Während die Würzburger die meisten Zweier-Versuche (und -Treffer) aller Teams aufweisen (22 beziehungsweise 43) und die wenigsten Dreier nehmen und treffen (20/8), ist das Verhältnis bei den Veilchen ausgeglichener (36 Zweier-Versuche – 20 Treffer/27 Dreier-Versuche – 10 Treffer). So kommen die Göttinger auch durchschnittlich auf eine etwas höhere Punkteausbeute pro Partie (86,2) als das Team von Baskets-Headcoach Sasa Filipovski (81,6).

Im Hinspiel lieferten sich die Kontrahenten ein Duell auf Augenhöhe. Die Moors-Truppe ging im November mit einem hauchdünnen 64:62-Vorsprung ins Schlussviertel, das sie dann 18:12 für sich entschied und 82:74 gewann. Beste BG-Werfer waren Till Pape (22 Punkte) und Javon Bess (19). Für die Würzburger trafen Cameron Hunt (19) und Stanley Whittaker (15) am häufigsten. Die beiden Guards sind mit Abstand die wichtigsten Baskets-Akteure. Im Schnitt kommt Whittaker auf 17,8 Punkte pro Partie, bei Hunt sind es 16,8. Beide geben auch die meisten Assists (Whittaker 5,1/Hunt 3,6). „Sie punkten sehr viel und sind sehr kreativ im Pick-and-Roll, in Isolationen und in der Transition“, sagt Foucart.

Ausfallen muss das Duell gegen Ex-Veilchen Philipp Hartwich. Der 27-Jährige zog sich zu Saisonbeginn eine Knieverletzung zu und arbeitet an seiner Rehabilitation. Unter den Körben haben die Würzburger dennoch ein starkes Center-Duo: Nicolas Carvacho (5,9 Rebounds pro Spiel) und Filip Stanic (5,4) sorgen in der Zone für Präsenz. „Die Spieler kennen alle ihre Rolle sehr gut. Würzburg ist nicht sehr tief besetzt, hat aber genug Spieler hat, die alles geben“, so der belgische Co-Trainer.

Bei den Göttingern hat der unregelmäßige Spielplan durch die mehrmonatige Sperrung der Sparkassen-Arena Spuren hinterlassen. „Wir dürfen das nicht unterschätzen: Erst hatten wir wochenlang kaum Spiele, jetzt spielen wir alle zwei bis drei Tage“, sagt Foucart. „Aber wir dürfen das nicht als Ausrede nehmen. Wenn wir wieder aggressiver und instinktiver spielen, wird der Rest sich ergeben.“

Top-Partner
Copyright © 2024 BG Göttingen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram