BG gewinnt Generalprobe gegen Limburg

Philipp Hartwich und die Veilchen besiegten Limburg dank eines starken letzten Viertels.

20. September 2023 - Der BG Göttingen ist die Generalprobe zur Basketball Champions League-Qualifikation gelungen. Die Mannschaft von BG-Headcoach Olivier Foucart besiegte am Mittwochabend den belgischen Erstligisten Hubo Limburg United am Ende deutlich 89:72 (38:35). Im Göttinger Sartorius Basketball Lab lieferten sich beide Mannschaften in dem nicht-öffentlichen Test über weite Strecken ein Duell auf Augenhöhe. Die Gastgeber erarbeiteten sich immer wieder kleine Vorteile, aber die Belgier konterten. Im letzten Abschnitt hatte Limburg am Ende dann nichts mehr entgegenzusetzen. Bester Veilchen-Werfer war Umoja Gibson mit 22 Punkten.

Die Veilchen, bei denen nur Harper Kamp (Knie) noch nicht mitwirken konnte, starteten mit viel Energie in die Partie und gingen schnell 6:1 in Front (2.). Doch die belgischen Gäste fingen sich und glichen durch einen 2:7-Lauf zum 8:8 aus (5.). Weil Limburg treffsicher von außen blieb, bewegten sich beide Teams auf Augenhöhe. Einen Dreier von Veteran Quentin Serron konterte Gibson zum 11:11 (6.). Durch ein schönes Alley-oop-Anspiel von Deondre Burns auf Philipp Hartwich holten sich die Göttinger die Führung zurück (14:13/7.). Limburg antwortete allerdings zum 16:18. Mit dem letzten Angriff brachte Gibson die Hausherren wieder 19:18 in Front.

Den zweiten Abschnitt begannen die Göttinger mit einem Dreier von Bodie Hume zum 22:18. Die Veilchen nutzten im Anschluss ihre Schnelligkeit und behaupteten die Führung (28:25/14.). Karlis Silins erhöhte den Vorsprung auf 31:27 und zwang Limburgs Headcoach Raymond Westphalen zu einer Auszeit (16.). Diese wirkte, denn die Belgier glichen zum 31:31 aus, was wiederum Foucart zu einer Auszeit bewegte (17.). Durch ein Drei-Punkte-Spiel von Fedor Zugic zog die BG kurz vor der Pause auf 38:33 davon; Limburg setzte den Schlusspunkt zum 38:35.

Gleich nach dem Seitenwechsel nahm Foucart die nächste Auszeit, weil sein Team zu nachlässig aus der Pause kam und einen 0:5-Lauf zum 38:40 kassierte. Danach fing sich die BG und ging durch einen 5:0-Lauf zum 43:40 wieder in Front (22.). Gibson erhöhte den Vorsprung durch ein Vier-Punkte-Spiel auf 47:43, aber die Gäste ließen sich nicht abschütteln. Jonas Delelieux verkürzte durch seinen Dreier auf 49:48 (25.). Die Göttinger zeigten aber immer wieder sehr gute Phasen und bauten ihre Führung auf 60:52 aus (28.). Doch auch dieses Mal hatten die Belgier eine Antwort und glichen vor dem Schlussviertel zum 60:60 aus.

Zu Beginn des letzten Abschnitts lieferten sich beide Teams einen Shoot-out von der Dreier-Linie. Zach Ensminger startete diesen mit seinem Treffer zum 63:60; Gibson legte zum 66:60 nach. Insgesamt fielen neun Dreier in Folge – die Serie beendete Delelieux zum 75:72 (35.). Im Anschluss ging für Limburg nichts mehr. Die BG-Defensive zwang die Gäste zu Ballverlusten, verteidigte die Würfe, zog davon und schloss die Partie mit einem 14:0-Lauf ab.

Olivier Foucart (Headcoach BG Göttingen): „Ich freue mich in erster Linie für meine Jungs, weil wir schwierige Wochen hinter uns haben, insbesondere mental. Wir haben im Training gut gearbeitet, aber das ist nur ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Wir müssen noch viele Sachen besser machen. Aber die Intensität und die Energie haben heute fast über die ganzen 40 Minuten gestimmt. Das ist die Basis. Wir müssen jetzt weiterarbeiten und die kleinen Fehler, die wehtun, abstellen. Wir sind noch nicht da, wo wir sein wollen.“

BG Göttingen – Hubo Limburg United 89:72 (38:35)
Die Viertel im Überblick: 19:18, 19:17, 22:25, 29:12
BG Göttingen: Burns (13 Punkte/1 Dreier, 7 Assists), Ensminger (13/3), Gibson (22/5), Rich (1), Hemschemeier (n.e.), Anticevich (5), Hume (3), Hartwich (4), Wüllner (n.e.), Mönninghoff (1), Zugic (12), Silins (15/2, 7 Rebounds).

Top-Partner
Copyright © 2024 BG Göttingen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram