BG gewinnt Testspiel gegen Frankfurt

Javon Bess steuerte 19 Punkte zum Sieg gegen Frankfurt bei.

17. September 2022 - Die BG Göttingen hat sich zum ersten Mal in der Saisonvorbereitung live ihren Fans präsentiert. Im öffentlichen Testspiel besiegte das Team von BG-Headcoach Roel Moors am Samstagabend den Liga-Konkurrenten FRAPORT SKYLINERS 95:85 (44:33). Vor 1.184 Zuschauern in der Sparkassen-Arena zeigten die Göttinger gegen einen dezimierten Gegner Licht und Schatten und taten sich vor allem in der Verteidigung schwer. In der Offensive spielte die BG phasenweise gut zusammen, gab 24 Assists und leistete sich nur 14 Ballverluste. Bester Veilchen-Werfer war Tazé Moore mit 21 Punkten.

Die Veilchen, bei denen Harper Kamp (grippaler Infekt) fehlte, kamen nach verhaltener Anfangsphase offensiv immer besser in Schwung und gingen durch einen Dreier von Till Pape 8:4 in Front (4.). Kurz darauf erhöhte Moore mit vier Zählern in Folge auf 14:8, doch die hessischen Gäste glichen durch einen 4:10-Lauf zum 18:18 aus. Zum Viertelende hatten die Hausherren knapp die Nase vorn. In den zweiten Abschnitt starteten die Veilchen mit einem 7:0-Lauf zum 28:20 (14.). Moore und Mark Smith legten mit je einem Dreier zum 34:22 nach und zwangen SKYLINERS-Headcoach Geert Hammink zu einer Auszeit (16.). Doch auch danach ließen die Gastgeber nicht nach und zogen auf 44:28 davon (19.). Vor der Halbzeitpause verkürzte Frankfurt auf 44:33.

Nach dem Seitenwechsel hatten die Göttinger weiterhin Schwierigkeiten in der Verteidigung, sodass die kämpferischen Gäste durch zwei Dreier von Einaras Tubutis auf 50:43 herankamen (23.). Zunächst schafften es die Veilchen, Frankfurt auf Abstand zu halten (55:45/24.), ließen der Hammink-Truppe in der Offensive aber zu viel Raum. So brachte Nolan Adekunle sein Team auf 57:53 heran (26.). Javon Bess erlöste die BG-Fans, die ihr Team lautstark unterstützten, durch seinen Dreier zum 60:53 – Moore und Pape stellten den alten Abstand wieder her (65:55/28.). Den Abschnitt entschieden die Veilchen knapp für sich und gingen mit einer 71:59-Führung ins Schlussviertel.

Im letzten Abschnitt spielten die Göttinger mit viel Energie und bauten ihren Vorsprung Stück für Stück aus. Moore schloss einen 10:0-Lauf zum 88:70 ab (37.), aber die SKYLINERS gaben sich noch nicht geschlagen. Vor allem von außen fielen die Würfe der Hessen, die sich bis zum Spielende noch einmal auf zehn Zähler herankämpften, die Partie aber nicht mehr drehten.

Roel Moors (Headcoach BG Göttingen): „Wir haben den Ball phasenweise gut bewegt und in der Offensive ein paar gute Aktionen gezeigt. Wir müssen aber immer noch an unserer defensiven Disziplin, unserem Fokus und der Intensität arbeiten. Wir waren in der Verteidigung oft zwei Schritte zu spät. Das Gute ist, dass die Spieler lernen wollen. Wir können nicht erwarten, dass nach dieser kurzen Zeit schon alles stimmt.“

BG Göttingen – FRAPORT SKYLINERS  95:85 (44:33)
Die Viertel im Überblick: 21:20, 23:13, 27:26, 24:26
Zuschauer: 1.184
BG Göttingen: Hammonds (13 Punkte/2 Dreier), Frey (7, 6 Assists), Crandall (11/2), Boakye, Hemschemeier, Smith (8/1, 6 Assists), Wüllner, Mönninghoff, Pape (13/2), Bess (19/3, 6 Rebounds), Giotis (3/1), Moore (21/3).

Top-Partner
Copyright © 2024 BG Göttingen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram