BG holt Testspielerfolg in Paderborn

Till Pape steuerte 17 Punkte zum Sieg in Paderborn bei. Bild: Uni Baskets Paderborn

1. September 2022 - Die BG Göttingen hat im zweiten Testspiel der Vorbereitung auf die easyCredit Basketball Bundesliga-Saison 2022/23 den ersten Erfolg verbucht. In der öffentlichen Partie im Paderborner Sportzentrum Maspernplatz besiegte das Team von BG-Headcoach Roel Moors am Donnerstagabend den ProA-Ligisten Uni Baskets Paderborn 93:62 (52:27). Bei den Göttingern fehlten Tazé Moore, der aus familiären Gründen eine Woche in den USA weilt, und Peter Hemschemeier (Adduktorenzerrung). Die Südniedersachsen zeigten in der ersten Halbzeit eine gute Leistung – nach der Pause gerieten sie etwas ins Stocken. Doch die BG fing sich wieder und gewann am Ende souverän. Bester Veilchen-Werfer war Harald Frey mit 18 Punkten.

Die Gäste aus Göttingen kamen schnell in einen offensiven Rhythmus und gingen durch einen Dreier von Rayshaun Hammonds 11:6 in Front (4.). Till Pape baute die Führung durch den nächsten Treffer von jenseits der 6,75-Meter-Marke auf 14:8 aus (6.). Durch gute Verteidigung schafften es die Veilchen sich immer weiter abzusetzen und das Viertel mit einem deutlichen Vorsprung abzuschließen (27:12). Auch im zweiten Abschnitt lief es für die Moors-Truppe rund, sodass alle Akteure Spielzeit erhielten und einige Dinge ausprobiert wurden. Bereits in der 13. Minute wuchs die Führung auf mehr als 20 Punkte an (35:14). Die Gastgeber kämpften, aber die Göttinger hatten immer Antworten. Frey setzte mit seinem Dreier zum 52:27 den Schlusspunkt zur Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel taten sich die Veilchen etwas schwerer und ließen die Paderborner gewähren. Das nutzten diese aus, um sich heranzukämpfen (56:34/24.). Nach einer Moors-Auszeit lief es zunächst wieder etwas besser (63:39/26.), aber die Göttinger agierten zu nachlässig und gaben den Hausherren Selbstbewusstsein. Den dritten Abschnitt musste die BG abgeben – mit einer 70:50-Führung ging es ins Schlussviertel. Dort agierten die Veilchen wieder besser und spielten mit mehr Selbstvertrauen. Mathis Mönninghoff und Mark Smith ließen den Vorsprung wieder auf 82:58 anwachsen (35.). Auch eine Auszeit von Paderborns Headcoach Steven Esterkamp konnte den BG-Lauf nicht stoppen – Mönninghoff ließ den nächsten Dreier zum 87:58 folgen (37.) und brach die Gegenwehr der Gastgeber endgültig.

Roel Moors (Headcoach BG Göttingen): „Ich habe einige positive Dinge gesehen. Wir haben phasenweise mit der richtigen Intensität gespielt und hatten eine gute Ballbewegung – vor allem in der ersten Halbzeit. Doch das dritte Viertel war nicht akzeptabel. Im letzten Abschnitt haben wir aber eine Reaktion gezeigt und wieder auf normalem Niveau gespielt. Insgesamt habe ich mehr Positives gesehen als im letzten Spiel. Wir haben einen kleinen Schritt nach vorne gemacht, aber noch viele Baustellen.“

Uni Baskets Paderborn – BG Göttingen 62:93 (27:52)
Die Viertel im Überblick: 12:27, 15:25, 23:18, 12:23
BG Göttingen: Hammonds (14 Punkte/2 Dreier, 9 Rebounds), Frey (18/4, 8 Assists), Crandall (2), Boakye (3/1), Smith (14/2), Ani, Wüllner, Mönninghoff (8/2), Kamp (8), Pape (17/1), Bess (7), Giotis (2).

Top-Partner
Copyright © 2024 BG Göttingen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram