Bodie Hume spielte vier Jahre für die University of Northern Colorado. Bild: UNC

30. Juni 2023 - Die Kaderplanung der BG Göttingen schreitet voran: Der easyCredit Basketball-Bundesligist aus Südniedersachsen hat Bodie Hume unter Vertrag genommen. Der 23-jährige US-Forward wechselt vom schwedischen Vizemeister Boras Basket in die Universitätsstadt an der Leine und erhält einen Einjahresvertrag. „Bodie ist ein athletischer Flügelspieler, der auf der Position drei zum Einsatz kommt. Wenn es nötig ist, kann er auch auf der Position vier aushelfen“, sagt BG-Headcoach Olivier Foucart. „Er hat ein sehr vielseitiges Spiel, agiert mit Hartnäckigkeit sowie Energie und ist ehrgeizig. Bodie hatte einige gute Angebote und hat sich für Göttingen entschieden, um hier seinen nächsten Karriereschritt zu machen. Wir freuen uns auf ihn.“

Humes erste Station als Profi-Basketballer führte den in Sterling (US-Bundesstaat Colorado) aufgewachsenen BG-Neuzugang in der vergangenen Saison ins schwedische Boras, das rund 60 Kilometer östlich von Göteborg liegt. Bei den Baskets hatte der Forward großen Anteil an einer sehr erfolgreichen Spielzeit. Boras schloss die Saison als Tabellenführer ab, zog durch zwei Sweeps (3:0 gegen Sodertalje und 4:0 gegen Umea) ins Playoff-Finale ein, musste sich dort aber Norrköping 2:4 geschlagen geben. In 43 Spielen stand Hume im Schnitt rund 26 Minuten auf dem Parkett. Durchschnittlich kam der US-Amerikaner auf 14,0 Punkte (38 Prozent Dreier-Trefferquote) und 5,5 Rebounds pro Partie.

Seine akademische Basketball-Zeit verbrachte der Forward in seinem Heimatstaat an der University of Northern Colorado. Von 2018 bis 2022 absolvierte der Wirtschaftsstudent 122 Partien für die Northern Colorado Bears, bei denen er zwei Spielzeiten den ehemaligen Ludwigsburger Guard Jonah Radebaugh als Teamkollegen hatte. In seinem Abschlussjahr 2021/22 startete Hume in allen seinen 38 Spielen und stand im Schnitt rund 30 Minuten pro Partie auf dem Parkett (11,0 Punkte/6,2 Rebounds).

Zum Veilchen-Kader für die Saison 2023/24 gehören aktuell Peter Hemschemeier, Mathis Mönninghoff, Karlis Silins, Harper Kamp, Osaro Jürgen Rich und Bodie Hume.

Steckbrief
Name: Bodie Hume
Geburtstag: 21.09.1999
Nationalität: USA
Größe: 198 cm
Gewicht: 90 kg
Position: Forward
Vorherige Stationen (von neu nach alt):
Boras Basket (Basketligan/Schweden)
University of Northern Colorado/Northern Colorado Bears (NCAA/USA)

Top-Partner
Copyright © 2024 BG Göttingen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram