BG kämpft sich in Tiflis zum Sieg

Deondre Burns traf für die BG den entscheidenden Wurf zum Sieg.

8. November 2023 – Die BG Göttingen bleibt im FIBA Europe Cup ungeschlagen. Die Mannschaft von BG-Headcoach Olivier Foucart gewann am Mittwochabend bei BC TSU Tiflis ein spannendes Spiel 86:85 (43:37). Vor 2.000 Zuschauern in der Tiflis Arena verteidigten die Gäste aus Südniedersachsen phasenweise sehr gut und erarbeiteten sich immer wieder kleiner Vorsprünge. Ende des dritten Viertels zog die BG sogar auf 17 Punkte dav0n (60:43/27.), schaffte es aber nicht, diesen Vorsprung zu halten. Kurz vor Ende der Partie übernahm Tiflis die Führung, aber die Göttinger hatten eine Antwort und siegten. Bester Veilchen-Werfer war Deondre Burns mit 17 Punkten. Für Tiflis traf der überragende Rati Andronikashvili am häufigsten (31 Zähler).

Die Veilchen, die ohne Harper Kamp (Knie) und Philipp Hartwich (Ellbogen) nach Tiflis gereist waren, und TSU bewegten sich zu Beginn auf Augenhöhe. Aleksandre Phevadze brachte die Hausherren erstmals in Front (4:6), doch Zach Ensminger konterte von außen zum 7:6 (3.). Weil die BG phasenweise stark verteidigte baute sie ihren Vorsprung leicht aus (11:8/6.). In der Offensive lief es bei den südniedersächsischen Gästen noch nicht rund, was Tiflis zu einem 0:6-Lauf zum 11:14 nutzte (8.). Aber die Göttinger fingen sich wieder und beendeten den Abschnitt mit einem 7:0-Lauf, den Nick Boakye per Dreier zum 18:14 abschloss.

Auch im zweiten Abschnitt blieb die Partie geprägt von kleinen Läufen. TSU-Topscorer Khakaber Jintcharadze glich von der Freiwurflinie zum 22:22 aus; ein Dreier von Andronikashvili folgte zum 24:25 (13.). Aber die Veilchen wurden nicht nervös, zwangen die Georgier zu Ballverlusten und holten sich die Führung zurück. Ensminger baute diese per Dreier auf acht Zähler aus (35:27/16.). Tiflis kämpfte, fand Lücken in der BG-Verteidigung und verkürzte auf 38:34 (19.). Burns verschaffte den Gästen durch seinen Dreier zum 43:34 wieder Luft, aber George Tsitsadze konterte von außen zum 43:37-Halbzeitstand.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Veilchen mit viel Energie aus der Kabine. Ensminger, Grant Anticevich und Burns bauten den Vorsprung auf 13 Zähler aus (50:37/22.). Dann bekam Bodie Hume kurz hintereinander sein drittes und viertes Foul verhängt und musste erst einmal auf der Bank Platz nehmen. Im Gegenzug verkürzte Tiflis auf 50:41 (24.). Doch die Göttinger blieben wachsam in der Verteidigung und zogen durch Anticevich, Silins und Fedor Zugic auf 60:43 davon (27.). Aber die Georgier ließen die Köpfe nicht hängen und gaben sich noch lange nicht geschlagen. Angeführt von Andronikashvili verkürzten sie auf 62:51 (29.). Zugic verschaffte der BG durch ein Drei-Punkte-Spiel wieder etwas Luft, aber Andronikashvili und Jintcharadze stellten den 65:55-Viertelendstand her.

Im letzten Abschnitt drehte Andronikashvili immer weiter auf und war von der Veilchen-Verteidigung nicht unter Kontrolle zu bekommen. Der Georgier brachte die Hausherren schnell auf 67:63 heran (32.). Die BG geriet ins Wanken, blieb aber durch ein Vier-Punkte-Spiel von Ensminger zunächst in Front (72:68/35.). Aber Andronikashvili blieb heiß und glich kurz darauf zum 78:78 aus und besorgte dann auch die erste Führung zum 83:82 (39.). Ensminger konterte, aber Giorgi Turdziladze brachte die Gastgeber 20 Sekunden vor dem Ende wieder in Front (84:85). Nach der Foucart-Auszeit brachte Burns den Ball nach vorne, zog zum Korb und traf zum 86:85. Andronikashvili hatte noch drei Sekunden, in denen er den Ball von der Mittellinie in Richtung Korb warf, der ans Brett und von dort auf den Ring prallte, aber nicht reinfiel.

Die BG reist noch in der Nacht zurück nach Deutschland und wird am Donnerstagnachmittag wieder in Göttingen ankommen. Die nächste Partie steht für die Göttinger am Samstag, 11. November, an. Dann empfangen Burns und Co. ab 18:30 Uhr die Veolia Towers Hamburg in der Sparkassen-Arena. Tickets gibt’s hier im BG-Online-Ticketshop.

Olivier Foucart (Headcoach BG Göttingen): „Zuerst war es eine unglaublich tolle Erfahrung für uns, in dieser tollen Atmosphäre zu spielen und die Gastfreundschaft der Georgier zu erleben. Das hat Spaß gemacht. Wenn man im dritten Viertel mit 17 Punkten führt, dann muss man das Spiel gewinnen. Wir haben es uns unnötig schwer gemacht. Dann hat Rati Andronikashvili übernommen, und wir konnten ihn nicht stoppen. Ich bin froh, dass wir gewonnen haben – ich denke, dass es verdient war.“

Lekso Lapanashvili (Headcoach BC TSU Tiflis): „Wir haben eine sehr bedauerliche Niederlage erlitten. Tatsächlich entschied ein Angriff über den Ausgang des Spiels. Göttingen ist eine sehr gute Mannschaft, die Varese in Italien mit großem Vorsprung geschlagen hat. Wir waren auf dieses Spiel vorbereitet, aber aufgrund der Fehler, die wir in der ersten Hälfte gemacht haben, bekamen wir viele leichte Körbe. In der zweiten Halbzeit steigerten wir das Tempo, holten 17 Punkte auf und waren dem Sieg nahe. Am Ende wurde alles durch einen Angriff entschieden. Das ist Basketball und solche Dinge passieren. Ich danke den Fans, die das ganze Spiel hinter uns gestanden haben.“

BC TSU Tiflis – BG Göttingen   85:86 (37:38)
Die Viertel im Überblick: 14:18, 23:25, 18:22, 30:21
Zuschauer: 2.000
BG Göttingen: Burns (17 Punkte/1 Dreier), Ensminger (16/3), Gibson (2), Rich (4), Boakye (3/1), Hemschemeier, Anticevich (14/1, 9 Rebounds), Hume (6), Wüllner (n.e.), Mönninghoff, Zugic (8, 5 Assists), Silins (16/2).
BC TSU Tiflis: Chechelashvili (5 Punkte/1 Dreier), Andonikashvili (31/2, 4 Assists), Jintcharadze (17/1), Tsintsadze (3/1, 4 Assists), Turdziladze (14), Kopadze, Mgeladze (n.e.), Phevadze (10, 7 Rebounds), Vujovic (2, 7 Rebounds), Cranston (3/1).

Top-Partner
Copyright © 2024 BG Göttingen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram