BG lässt sich von Oldenburger Verteidigung beeindrucken

Geno Crandall war mit 14 Punkten zweibester BG-Werfer in Oldenburg. Bild: Ulf Duda

20. November 2022 - Die BG Göttingen hat eine Niederlage hinnehmen müssen. Bei den EWE Baskets Oldenburg verlor die Mannschaft von BG-Headcoach Roel Moors am Sonntagnachmittag aufgrund eines schwachen dritten Viertels 75:93 (38:38). Vor 6.000 Zuschauern in der Oldenburger EWE Arena erarbeiteten sich die Hausherren im ersten Abschnitt Vorteile, doch die Gäste aus Südniedersachsen kämpften und glichen die Partie zur Halbzeitpause aus. Nach dem Seitenwechsel gingen die Göttinger sogar in Führung, fanden dann aber keine Lösungen mehr gegen die starke Oldenburger Verteidigung und ließen ihrerseits in der Defensive nach. So zogen die Gastgeber davon und gewannen verdient. Bester BG-Werfer war Mark Smith mit 23 Punkten. Für Oldenburg traf Tanner Leissner am häufigsten (25 Zähler).

Die Veilchen starteten mit einem Dreier von Javon Bess in die Partie und hielten in den ersten Minuten gut mit dem Favoriten mit. Nachdem die Gäste 7:13 in Rückstand geraten waren, brachten Till Pape und Rayshaun Hammonds ihr Team wieder in Schlagdistanz (11:13/7.). Smith legte einen Dreier zum 14:15 hinterher, doch die Moors-Truppe vergab dann immer wieder Chancen, die Führung zu übernehmen. Im Gegenzug nutzten die Oldenburger Schwächen in der BG-Verteidigung aus und zogen auf 16:22 davon.

Im zweiten Abschnitt blieben die Veilchen durch ihre Treffsicherheit von der Drei-Punkte-Linie an Oldenburg dran. Geno Crandall und Harald Frey trafen zum 21:24 und 24:26 (14.). Mit vier weiteren Zählern in Folge glich das Guard-Duo die Partie dann zum 28:28 aus (17.). Doch im entscheidenden Moment hatten die Baskets immer eine Antwort und bauten ihren Vorsprung in dieser Phase angeführt durch Ex-Veilchen Bennet Hundt wieder etwas aus (35:30/19.). Die Göttinger kämpften aber weiter, sodass Smith mit der Halbzeitsirene per Dreier zum 38:38 traf.

Gleich nach dem Seitenwechsel brachte Frey die Gäste erstmals seit dem ersten Viertel wieder in Führung (41:40/21.). Pape traf nach einem Leissner-Dreier zum 43:43, doch danach lief bei der BG kaum noch etwas. Die Moors-Jungs ließen sich von der intensiven Oldenburger Verteidigung beeindrucken und blieben fast drei Minuten ohne Korberfolg. Doch auch in der eigenen Defensive haperte es nun. So zog das Team von Baskets-Headcoach Pedro Calles auf 43:57 davon (25.). Smith erlöste die lautstarken mitgereisten Göttinger Fans in der 25. Minuten mit Punkten zum 45:57. Zunächst sah es so aus, als ob sich die BG gefangen hatte, doch dann war Alen Pjanic nicht zu stoppen. Der Oldenburger Forward traf drei Dreier hintereinander, sodass der Göttinger Rückstand vor dem Schlussviertel auf 17 Punkte anwuchs (51:68).

Im letzten Abschnitt gaben sich die Veilchen nicht auf und versuchten noch einmal alles, um wieder ins Spiel zu kommen. Bess und Pape verkürzten durch einen Dreier und ein Drei-Punkte-Spiel auf 62:75 (35.). Doch die Oldenburger blieben selbstbewusst und fanden immer wieder die Lücken in der BG-Verteidigung. Ex-Veilchen Rihards Lomazs setzte seine neuen Mitspieler mit insgesamt neun Assists in Szene – T.J. Holyfield und Leissner ließen den Rückstand auf 22 Punkte anwachsen (38.). Die Hausherren spielten dann nicht mehr mit der vollen Konzentration, sodass Smith die Veilchen durch drei Dreier in Folge noch einmal auf 75:90 heranbrachte – drehen konnte er die Partie aber nicht mehr.

Stimmen zum Spiel
Roel Moors (Headcoach BG Göttingen): „Ich habe nur ein Team spielen sehen und das war nicht die BG Göttingen. Wir haben mit zu viel Respekt gespielt. Das sieht man daran, dass fast jeder Oldenburger Spieler heute seine beste Saisonleistung gezeigt hat. Oldenburg hat einen starken Kader, aber wir haben mit zu wenig Intensität agiert. Das war eigentlich schon in der ersten Halbzeit so, als wir noch im Spiel waren, aber mit Sicherheit in der zweiten Halbzeit.“

Pedro Calles (Headcoach EWE Baskets Oldenburg): „Ich möchte meinen Spielern für die tolle Leistung gratulieren. Wir wussten vor Spielbeginn, dass wir uns besonders auf die Defense fokussieren müssen, da Göttingen mit durchschnittlich 86 Punkten pro Spiel eine extrem gute Offensive hat. Unser Ziel für heute war es, dass sie nicht mehr als 80 Punkte erreichen – das haben wir erfüllt. Auch gut waren unsere 25 Assists. Ich möchte besonders das Team nochmal hervorheben, da wir keine einfachen Wochen hinter uns haben: Kenny Ogbe ist verletzt, Norris Agbakoko gerade zurück und Max DiLeo kommt erst von den Länderspielen wieder. Dazu kommt noch, dass wir mit Rihards Lomazs einen neuen Spieler in das Team integrieren mussten. Jeder hat heute alles für das Team gegeben, und das kann man an unserer guten Performance eben sehen.“

EWE Baskets Oldenburg – BG Göttingen 93:75 (38:38)
Die Viertel im Überblick: 22:16, 16:22, 30:13, 25:24
Zuschauer: 6.000 (ausverkauft)
BG Göttingen: Hammonds (2 Punkte), Frey (13/3 Dreier, 4 Assists), Crandall (14/1, 4 Assists), Hemschemeier, Smith (23/5, 8 Rebounds), Wüllner (n.e.), Mönninghoff, Kamp (2), Pape (13), Bess (8/2), Giotis (n.e.), Besselink.
EWE Baskets Oldenburg: DiLeo (6 Punkte/2 Dreier), Russell (15/1, 10 Assists), Drechsel (7), Lomasz, Klassen (7, 7 Rebounds), Agbakoko (n.e.), Leissner (25/4, 7 Rebounds), Holyfield (13), Hundt (9/1), Pjanic (11/3).

Top-Partner
Copyright © 2024 BG Göttingen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram