BG müht sich in Bayreuth zum Sieg

Zach Jackson war gegen Bayreuth bester Veilchen-Werfer. Bild: Swen Pförtner

15. November 2025 – Die BG Göttingen hat in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA ihren achten Saisonsieg geholt. Die Mannschaft von BG-Headcoach Fabian Strauß gewann am Samstagabend beim BBC Bayreuth 88:77 (35:36). Vor 2.229 Zuschauern in der Bayreuther Oberfrankenhalle mühten sich die Gäste aus Göttingen gegen die dezimierten Bayreuther, trafen ihre Würfe nicht und lagen Mitte des letzten Viertels mit einem Punkt zurück. Doch plötzlich fielen die Dreier bei den Südniedersachsen, während bei den Gastgebern die Kräfte schwanden und sie sich geschlagen geben mussten. Bester BG-Werfer war Zach Jackson mit 17 Punkten. Für den BBC traf KeVaughn Allen am häufigsten (25 Zähler).

Die Veilchen taten sich schwer in der Offensive, ließen in der Verteidigung aber auch nicht viel zu. Das änderte sich als Strauß Jordan Sears einwechselte. Der US-Guard übernahm und brachte die Gäste 8:2 in Front (6.). Aber auch der BBC kam immer besser in die Partie und blieb an den Göttingern dran. Sears bauten den Vorsprung durch ein Drei-Punkte-Spiel auf 11:6 aus (7.). Kevin Buckingham sorgte dafür, das der Abstand gleichblieb und zwang BBC-Headcoach Florian Wedell zu seiner ersten Auszeit (15:10/9.). Im Anschluss verwandelte Moritz Plescher den ersten Dreier der Partie zum 15:13. Bei den Südniedersachsen fiel von außen weiterhin nichts, sodass es bis zum Viertelende bei einem knappen Vorsprung blieb (19:17).

Im zweiten Abschnitt glichen die Hausherren die Partie aus (19:19). Die Gäste erarbeiteten sich immer wieder kleinere Vorsprünge, aber die Bayreuther kämpften (24:22/13.). Hendrik Drescher traf den ersten BG-Dreier zum 27:22; Sears legte von außen zum 33:26 nach (16.). Doch die Oberfranken ließen sich davon nicht beeindrucken und beendeten das Viertel mit einem 2:10-Lauf, den Allen per Dreier zum 35:36 abschloss.

Nach dem Seitenwechsel bewegten sich beide Teams auf Augenhöhe – die Führung wechselte hin und her. Die Göttinger, die zu den besten Dreier-Teams der Liga gehören, versuchten es weiterhin mit Würfen von jenseits der 6,75-Meter-Marke – allerdings erfolglos. Rayshawn Mart ließ den BG-Rückstand erstmals auf drei Zähler anwachsen (39:42/24.), was die Strauß-Truppe wachzurütteln schien. Den folgenden 9:0-Lauf schloss Adam Ramstedt zum 48:42 ab (28.). Erneut hielten die Bayreuther dagegen und schlossen dieses Viertel wie schon den Abschnitt zuvor mit einem Dreier zum 50:52 ab. Bei den Veilchen sank die Dreier-Trefferquote auf zehn Prozent (2/21).

Im Schlussviertel spielten die Gastgeber weiterhin mit viel Selbstvertrauen und erkämpften sich ihre höchste Führung (54:59/33.). Doch der Glauben an ihre Dreier-Stärke zahlte sich dann für die Göttinger aus. Jackson glich von außen zum 59:59 aus; Daniel Kirchner legte zum 62:59 nach (34.). Die anschließende Wedell-Auszeit wirkte, denn sein Team holte sich die Führung zurück (62:63/35.). Aber Kirchner hatte nun sein Händchen gefunden und ließ zwei weitere Dreier zum 68:64 folgen (36.). Mathis Mönninghoff sorgte dafür, dass der Vorsprung durch fünf Zahler in Folge auf 73:66 anwuchs, sodass Wedell seine letzte Auszeit nahm, um den Lauf zu unterbrechen (37.). Das funktionierte diese Mal nicht, denn die BG traf weiter und zog auf 83:68 davon (38.). Sieben ihrer neun erfolgreichen Dreier erzielten die Göttinger zwischen der 34. und 38. Minute und brachten sich so auf die Siegerstraße.

Fabian Strauß (Headcoach BG Göttingen): „Wir waren 30 Minuten offensiv nicht gut und haben in der Defensive nicht den Gameplan verfolgt. Im vierten Viertel haben es die Jungs dann hinbekommen und verstanden. Ich zolle Daniel Kirchner riesigen Respekt, der uns offensiv mit seinen verrückten Dreiern einen Push gegeben hat. Das Positive ist, dass wir einen Weg finden zu gewinnen, aber wir sehen, dass wir den Gameplan besser verfolgen müssen.“

BBC Bayreuth - BG Göttingen 77:88 (36:35)
Die Viertel im Überblick: 17:19, 19:16, 16:15, 25:38
Zuschauer: 2.229
BG Göttingen: Schmitz (4 Punkte), Ramstedt (5), Sears (10/1 Dreier), Kirchner (15/4 Dreier, 6 Assists), Buckingham (11/1), Drescher (9/1), Lodders (4), Mönninghoff (5/1), Jünemann (2), Jackson (17/1, 8 Rebounds), Böhmer (6).
BBC Bayreuth: Mart (9 Punkte, 4 Assists), Plescher (9/2 Dreier, 4 Assists), Diallo (17), Wabersich (2), Rahming (8, 14 Rebounds), Friedlein (n.e.), Ikejiaku (5), Allen (25/2), Kovalov (2), Würmseher, Nauthon (n.e.).

Top-Partner
Copyright © 2025 BG Göttingen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram