BG schafft erneute Überraschung und besiegt München

Geno Crandall erzielte gegen München 14 Punkte, holte sieben Rebounds und gab sieben Assists.

30. April 2023 - Die BG Göttingen hat einen weiteren Überraschungssieg gefeiert. Die Mannschaft von BG-Headcoach Roel Moors gewann am Sonntagabend gegen den FC Bayern München 83:75 (44:41). Das Spiel wurde präsentiert vom Autohaus DiT Göttingen, ihr Toyota Händler & Nissan Autocenter. Vor 3.447 Zuschauern in der ausverkauften Göttinger Sparkassen-Arena zeigten die Hausherren gegen den Meisterschaftsmitfavoriten eine sehr gute Leistung, vor allem in der Verteidigung. Im zweiten Abschnitt zogen die Süddeutschen etwas davon, doch die Göttinger fanden wieder in die Partie und holten sich die Führung zurück. Auch im letzten Viertel steckten die Südniedersachsen einen Rückstand weg und gewannen am Ende verdient. Bester BG-Werfer war Harald Frey mit 18 Punkten. Für München trafen Ognjen Jaramaz und Niels Giffey am häufigsten (je 14 Zähler).

Die Veilchen, die auf Peter Hemschemeier (Rücken) und Max Besselink (krank) verzichten mussten, erwischten einen guten Start in die Partie und gingen schnell 7:0 in Front (3.). Aber die Gäste aus Süddeutschland ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und kamen durch fünf Zähler in Folge von Jaramaz auf 7:5 heran (4.). Kurz darauf erzielte Nationalspieler Giffey per Dreier die erste Münchener Führung (9:10/5.). Beide Teams lieferten sich jetzt ein Duell auf Augenhöhe und zeigten schöne Aktionen in der Offensive. Einen Dreier von Ivan Kharchenkov konterte Rob Edwards zum 19:17. Diesen Vorsprung behielten die Göttinger bis zum Viertelende (24:22).

Im zweiten Abschnitt machten es die Münchener den Hausherren deutlich schwerer. Die Göttinger schafften es zunächst, an dem Favoriten dranzubleiben. Mark Smith verkürzte auf 29:31, doch dann legten die Gäste einen kleinen Zwischenspurt zum 29:36 ein (16.). Nach einer Moors-Auszeit fing sich die BG wieder und ließ einen 9:0-Lauf folgen, den Javon Bess per Dreier zum 38:36 abschloss (18.). Zwar brachten Andreas Obst und Giffey den FC Bayern wieder in Front, doch den Abschnitt beendeten die Göttinger mit einem 6:0-Lauf zum 44:41.

Nach dem Seitenwechsel schafften es die Veilchen, ihre Führung zu verteidigen. Angeführt von in dieser Phase sehr starken Geno Crandall bauten sie ihren Vorsprung sogar aus (53:48/25.). Auch eine Auszeit von Münchens Headcoach Andrea Trinchieri konnte den Lauf der Göttinger nicht stoppen: Crandall und Rayshaun Hammonds erhöhten auf 56:48 (27.). Kurz darauf konterte Smith einen Dreier von Nick Weiler-Babb zum 59:51, aber vor dem Schlussviertel verkürzten die Münchener doch noch auf 59:54.

Im letzten Abschnitt hielt die BG den FC Bayern zunächst auf Abstand (63:56/32.). Dann drehte Jaramaz auf und glich die Partie mit sieben Zählern in Folge – begünstigt durch ein unsportliches Foul von Frey – zum 63:63 aus (32.). Die Gäste schienen nun das Ruder zu übernehmen und spielten ihre physische Überlegenheit aus. Freddie Gillespie bauten den Vorsprung auf 65:70 aus (36.). Aber die Veilchen gaben sich wie so oft in dieser Saison noch lange nicht geschlagen. Bess brachte die Hausherren auf 68:70 heran und zwang Trinchieri zu seiner nächsten Auszeit (37.). Doch diese stoppte den BG-Lauf nicht: Frey glich aus, Till Pape legte unter den Augen von Bundestrainer Gordon Herbert von außen zum 73:70 nach (38.). Smith und erneut Frey sorgten für die nächste Trinchieri-Auszeit (77:70/38.). Der Favorit war von der Rolle, sodass Frey den Vorsprung sogar auf neun Punkte ausbaute (79:70/39.). Die Münchener warfen dann noch einmal alles in die Waagschale und verkürzten von der Freiwurflinie auf 79:75 (40.). Elf Sekunden vor dem Ende vergab Jaramaz zwei Freiwürfe, während Bess im Gegenzug nervenstark an der Linie blieb und den Sieg sicherte.

Stimmen zum Spiel
Roel Moors (Headcoach BG Göttingen): „Wir haben 37 gute Minuten gezeigt. In der ersten Halbzeit haben wir nur drei Minuten den Ball nicht gut bewegt. Für mich war das unsere beste Defensiv-Leistung der Saison. Ich sehe kein anderes Spiel, das in die Nähe kommt. Mit viel Einsatz und viel Energie. Das Einzige, was in der zweiten Halbzeit nicht gepasst hat, war der Defensiv-Rebound. Da haben wir fast das Spiel verloren. Die Spieler haben eine unglaubliche Leistung gezeigt. Die Stimmung in der Halle war auch unglaublich. Ich hoffe, dass meine Spieler diesen Sieg zumindest einige Stunden genießen können, das verdienen sie. Aber morgen muss der Fokus wieder da sein.“

Andrea Trinchieri (Headcoach FC Bayern München): „In den letzten drei Minuten des Spiels war Göttingen besser. 37 Minuten lang haben wir okay gespielt. Aber es ist sehr schwer auswärts gegen ein Team, das noch um eine gute Playoff-Platzierung kämpft, wenn man zu viele offene Würfe und zu viele Freiwürfe vergibt. Das war der Schlüssel. Wir können sicherlich besser verteidigen. In der Offensive haben wir bestimmt zehn offene Dreier vergeben und Fehler gemacht. Das hat uns das Momentum gekostet, als wir mit sieben Punkten geführt haben. Sie sind zurückgekommen und haben am Ende verdient gewonnen.“

BG Göttingen – FC Bayern München 83:75 (44:41)
Die Viertel im Überblick: 24:22, 20:19, 15:13, 24:21
Zuschauer: 3.447 (ausverkauft)
BG Göttingen: Hammonds (6 Punkte, 7 Rebounds), Edwards (7/1 Dreier), Frey (18/1), Crandall (14, 7 Rebounds, 7 Assists), Boakye (n.e.), Smith (13/2), Ani (n.e.), Mönninghoff, Kamp (2), Pape (10/2), Bess (13/3), Giotis (n.e.).
FC Bayern München: Weiler-Babb (6 Punkte/2 Dreier), Seeley (2, 4 Assists), Giffey (14/1, 8 Rebounds), Bonga (5), Jaramaz (14/2), Obst (6/2), Sillah (n.e.), Zipser (5), Wulff, Kharchenkov (3/1), Gillespie (13), Cheatham (7).

Top-Partner
Copyright © 2024 BG Göttingen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram