BG unterliegt Rostock

Zach Ensminger erzielte gegen Rostock elf Punkte und gab acht Assists. Bild: Stefan Junghanns

25. November 2023 – Die BG Göttingen wartet in der easyCredit BBL weiterhin auf das nächste Erfolgserlebnis. Die Mannschaft von BG-Headcoach Olivier Foucart musste sich am Samstagabend bei den Rostock Seawolves knapp 92:96 (50:45) geschlagen geben. Vor 3.760 Zuschauern in der Rostocker StadtHalle zeigten die Gäste aus Südniedersachsen eine gute erste Halbzeit. In der zweiten Hälfte lieferten die Göttinger sich ein spannendes Duell mit den Ostseestädtern, die am Ende die besseren Entscheidungen trafen und verdient gewannen. Bester Veilchen-Werfer war Fedor Zugic mit 20 Punkten. Für Rostock erzielte Chevez Goodwin ein Double-Double (19 Zähler, 14 Rebounds).

Die ersten Punkte für die Veilchen, die weiterhin auf Kapitän Harper Kamp (Knie) verzichten mussten, erzielte Mo Gibson per Dreier, bei dem er gefoult wurde. Den Bonus-Freiwurf verwandelte der US-Guard zur ersten Führung (4:3/1.). Im Anschluss blieb die Partie eng – Karlis Silins traf zum 8:9 (3.). Danach setzten sich die Rostocker durch fünf Zähler in Folge etwas auf 8:14 ab, doch Bodie Hume und Gibson konterten von außen zum 14:14 (6.). Die Göttinger intensivierten dann ihre Verteidigung und zwangen die Gastgeber zu Ballverlusten. So bauten die Südniedersachsen ihre Führung Stück für Stück auf 27:18 aus (10.). Den Schlusspunkt setzte allerdings Rostock durch Matt Bradley zum 27:20.

Der zweite Abschnitt war von der Offensive geprägt. Grant Anticevich erhöhte den Veilchen-Vorsprung auf 31:23 und zwang Seawolves-Headcoach Christian Held zu seiner ersten Auszeit (13.). Danach traf Tyler Nelson von außen, doch Mathis Mönninghoff konterte zum 34:26 (14.). Bei den Göttingern lief es im Angriff weiterhin gut. Durch einen 6:2-Lauf setzten sich die Gäste wieder ab, und Held nahm die nächste Auszeit (40:31/15.). Die wirkte, sodass sein Team in der Defensive besser agierte und die BG zu schwereren Würfen zwang. Im Gegenzug lief es für Rostock angeführt von Derrick Alston Jr. weiterhin in der Offensive. Der US-Forward schloss einen 4:12-Lauf per Dreier zum 44:43 ab (18.). Jetzt nahm Foucart seine erste Auszeit, die ihre Wirkung nicht verfehlte: Zach Ensminger und Hume trafen von außen zum 50:43. Vor der Halbzeitpause verkürzte wieder Bradley auf 50:45.

Gleich nach dem Seitenwechsel machten die Hausherren die Partie noch enger: Nelson traf von jenseits der 6,75-Meter-Linie zum 52:50 (22.). Zunächst hielten die Göttinger die Seawolves auf Abstand, doch dann vergaben sie gute Wurfchancen von außen. Rostock nutzte dies aus, um das erste Mal seit der 4. Minute wieder in Front zu gehen (58:59/26.). Die Führung wechselte nun hin und her, doch zum Viertelende erarbeiteten sich die Rostocker leichte Vorteile. Alston Jr. und Goodwin zwangen Foucart durch ihre Punkte zum 64:68 zu seiner nächsten Auszeit (29.). Die BG fing sich danach wieder und verkürzte durch sechs Silins-Punkte zum Viertelende auf 70:71.

Auch im Schlussabschnitt lieferten sich beide Mannschaften weiterhin ein spannendes Duell. Anticevich brachte die Göttinger wieder in Front, doch Wes Clark antwortete von außen zum 72:74 (31.). Nach einem technischen Foul von Goodwin verwandelte Zugic den fälligen Freiwurf und traf im Anschluss einen Dreier zum 79:76 (33.). Rostock ließ sich davon aber nicht beirren und holte sich die Führung zurück (79:80/35.). Die Kontrahenten wechselten sich mit dem Punkten ab, es ging hin und her. Zugic und Silins sorgten dafür, dass die Veilchen in Front blieben, aber Goodwin und Alston Jr. konterten zum 85:89 (37.). Nach Foucarts nächster Auszeit hatten die Gäste die Chance, wieder auszugleichen, vergaben diese allerdings. Im Gegenzug zogen die Seawolves auf 87:93 davon (39.). Zugic und Ensminger gaben den Göttingern, die die gesamte Partie über von einer kleinen Gruppe mitgereister Fans lautstark unterstützt wurden, mit ihren Punkten zum 92:94 noch einmal Hoffnung, am Ende sicherten sich die Rostocker den Erfolg aber an der Freiwurflinie.

Für die Göttinger geht es bereits am Dienstag, 28. November, in der easyCredit BBL weiter. Die Foucart-Truppe empfängt ab 20 Uhr die MHP RIESEN Ludwigsburg zum Nachholspiel in der Sparkassen-Arena (live bei Dyn). Tickets für das Duell mit den Schwaben gibt es noch hier im Online-Ticketshop, an der Ticket-Hotline unter 01806-991170 (0,20 Euro/Anruf inkl. MwSt. aus allen Netzen), bei den bekannten Kartenvorverkaufsstellen und am Dienstag ab 18:30 Uhr an der Arena-Kasse.

Olivier Foucart (Headcoach BG Göttingen): „Es ist jedes Mal dieselbe Geschichte: Wir verteidigen gut und dann bekommen wir einen Defensiv-Rebound nicht, oder ein Spieler macht einen Fehler. So erzielt Rostock 22 Punkte nach Offensiv-Rebounds, 21 Punkte aus Freiwürfen und wir kassieren insgesamt 96 Punkte. Wir haben in der ersten Halbzeit guten Basketball gespielt und in der zweiten einfach damit aufgehört. Das ist grausam. Wir werden uns das im Video anschauen, die Spieler weiterhin motivieren und an unseren Fehlern arbeiten. Wir müssen verstehen, dass wir Defense benötigen, um Spiele zu gewinnen.“

Christian Held (Headcoach Rostock Seawolves): „Wir wollten das Spiel unbedingt gewinnen. Das resultierte aus unserer Verteidigung in Stopps und phasenweise auch mit der Brechstange, wie wir den Ball zum Korb gebracht haben. Ich glaube, das ist alles, was zählt: dass wir am Ende den größeren Willen gezeigt haben.“

Rostock Seawolves – BG Göttingen 96:92 (45:50)
Die Viertel im Überblick: 20:27, 25:23, 26:20, 25:22
Zuschauer: 3.760
BG Göttingen: Burns (4 Punkte), Ensminger (11/1 Dreier, 8 Assists), Gibson (11/2), Rich (4), Hemschemeier (n.e.), Anticevich (4, 7 Rebounds), Hume (18/3), Hartwich (4), Wüllner, Mönninghoff (3/1), Zugic (20/3), Silins (13/1).
Rostock Seawolves: Nelson (15 Punkte/4 Dreier), Carter (3/1, 4 Assists), Clark (5/1), Goodwin (19, 14 Rebounds), Lockett (6), Amaize (10/1, 4 Assists), Kolo, Gloger (2), Theis (5/1), Bradley (7), Alston Jr. (24/3), Drews (n.e.).

Top-Partner
Copyright © 2024 BG Göttingen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram