BG verpflichtet Booker

Deishuan Booker spielte in der vergangenen Saison mit Nymburk in der Basketball Champions League. Bild: FIBA Europe

25. Dezember 2020 – Die BG Göttingen hat ihren Kader noch einmal verstärkt. US-Guard Deishuan Booker wechselt zum easyCredit Basketball-Bundesligisten aus Südniedersachsen und erhält einen Vertrag bis Saisonende. „Wir benötigen mehr Kreativität auf den Guard-Positionen. Ich denke, dass Deishuan uns diese geben kann“, sagt BG-Headcoach Roel Moors über den Neuzugang. Der 23-Jährige startete die aktuelle Spielzeit beim polnischen Erstligisten Anwil Wloclawek, verließ den Klub aber Mitte November wieder. Booker wird am morgigen Samstag in Göttingen erwartet. Ins Mannschaftstraining darf er erst nach zwei negativen PCR-Tests auf das Corona-Virus einsteigen.

Für den neuen BG-Aufbauspieler ist die Saison 2020/21 seine zweite Spielzeit als Basketball-Profi. In Wloclawek absolvierte der in Las Vegas aufgewachsene Booker zehn Liga-Spiele, in denen er im Schnitt rund 28 Minuten auf dem Parkett stand (15,3 Punkte/42 Prozent Dreier-Trefferquote/3,3 Rebounds/5,4 Assists). Seine erste Profi-Station war der tschechische Erstligist ERA Nymburk. In der vergangenen Saison lief Booker 24 Mal in der tschechischen Liga (6,9 Punkte/2,8 Rebounds/4,8 Assists) und 16 Mal in der Basketball Champions League (10,6 Punkte/2,5 Rebounds/2,5 Assists) auf – und traf dort unter anderem zweimal auf das damals noch von Moors trainierte Brose Bamberg.

Nach seinem Abschluss im Sommer 2015 an der Andre Agassi College Preparatory Academy in Las Vegas besuchte der US-Amerikaner für ein Jahr das Gillette College im US-Bundesstaat Wyoming, wo er für die Pronghorns in der NJCAA auflief. Im Sommer 2016 wechselte Booker auf das College of Southern Idaho in Twin Falls (US-Bundesstaat Idaho) und spielte eine NJCAA-Saison für die Golden Eagles. In seinem dritten College-Jahr gelang dem Guard der Sprung zu einem NCAA-College, der Long Beach State University in Kalifornien. Für das „Beach“-Basketball-Team stand Booker in zwei Spielzeiten insgesamt 65 Mal auf dem Parkett (durchschnittlich 31 Minuten Einsatzzeit) und erzielte im Schnitt 14,8 Punkte. Zudem holte der BG-Neuzugang 3,5 Rebounds und gab 4,5 Assists – mit diesen Werten empfahl er sich für einen Profi-Vertrag in Nymburk.

Steckbrief

Name: Deishuan Booker
Geburtstag: 29.12.1996
Nationalität: USA
Größe: 191 cm
Gewicht: 77 kg
Position: Guard
Vergangene Klubs (von neu nach alt):
Anwil Wloclawek (Energa Basket Liga/POL)
ERA Nymburk (Czech Republic National Basketball League/CZE)
Long Beach State University (NCAA/USA)
College of Southern Idaho (NJCAA/USA)
Gillette College (NJCAA/USA)