Max Besselink hat die ersten Trainingseinheiten mit der BG bereits absolviert.

16. Oktober 2022 - Die BG Göttingen ist auf der Suche nach einem weiteren Spieler für ihren Kader fündig geworden. Der easyCredit Basketball-Bundesligist aus Südniedersachsen hat das finnische Talent Max Besselink verpflichtet. Der 20-jährige Guard kommt vom finnischen Erstligisten Tapiolan Honka Espoo nach Göttingen und erhält einen Zweijahresvertrag. „In Max Besselink verpflichten wir einen jungen Spieler mit Potenzial, der auf der Position drei und vier einsetzbar ist“, sagt BG-Headcoach Roel Moors. „Wir glauben, dass er sich bei uns die nächsten zwei Jahre weiterentwickeln kann.“

Im Sommer hatte Veilchen-Liga-Konkurrent Würzburg Baskets bereits die Verpflichtung von Besselink verkündet, doch die Franken lösten den Vertrag kurze Zeit später wieder auf. Der BG-Neuzugang hielt sich daraufhin in Espoo fit, absolvierte aber kein Ligaspiel für den Klub. Anfang dieser Woche kam Besselink nach Göttingen und gewöhnte sich im Probetraining bereits an seine neuen Teamkameraden.

Besselink, dessen Vater Gerry für die kanadische Basketball-Nationalmannschaft auflief, gehört zu den größten Talenten seines Landes. Bereits als 18-Jähriger gab der Finne 2020 sein Erstliga-Debüt, stand in der Saison 2020/21 in 17 Partien für die Helsinki Seagulls rund 17 Minuten pro Partie auf dem Parkett und war Teamkamerad des Ex-BBL-Spielers Shawn Huff, sowie Kendale McCullum von den Hamburg Towers. Im Sommer 2021 wechselte der Guard zum BC Nokia, für die er 32 Erstliga-Partien absolvierte (durchschnittlich rund 29 Minuten Einsatzzeit pro Spiel/11,7 Punkte/3,8 Rebounds). Seit Sommer 2021 gehört er auch zum erweiterten Kreis der finnischen Nationalmannschaft.

Steckbrief
Name: Max Besselink
Geburtstag: 04.04.2002
Nationalität: FIN
Größe: 201 cm
Gewicht: 98 kg
Position: Guard
Vorherige Stationen (von neu nach alt):
Tapiolan Honka Espoo (Korisliiga/FIN)
BC Nokia (Korisliiga/FIN)
Helsinki Seagulls (Korisliiga/FIN)

Top-Partner
Copyright © 2024 BG Göttingen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram