Carter wechselt nach Göttingen

carter agor
Darius Carter verbrachte sein erstes Profi-Jahr in Georgien und Griechenland. Bild: A.G.O. Rethymno

Die BG Göttingen startet mit guten Nachrichten in die Woche: Der easyCredit Basketball-Bundesligist aus Südniedersachsen hat den nächsten Neuzugang unter Vertrag genommen. Darius Carter wechselt vom griechischen Erstligisten A.G.O Rethymno Aegean in die Universitätsstadt und erhält einen Einjahresvertrag. „Darius kann auf den Positionen vier und fünf spielen“, sagt Roijakkers über den 23-jährigen US-Forward. „Seine Armspannweite von 2,16 Metern ist etwas, das wir bis jetzt noch nicht hatten.“

Aufgewachsen in Akron im US-Bundesstaat Ohio besuchte Carter nach seinem Schulabschluss 2012 zunächst kein College mit einem renommierten Basketball-Programm. Erst nach zwei College-Jahren wurden größere Programme auf den 2,01 Meter großen Basketballer aufmerksam. Der Veilchen-Neuzugang entschied sich für die Wichita State University im US-Bundesstaat Kansas, wo er von 2013 bis 2015 in 70 Partien im Schnitt 9,6 Punkte erzielte und 4,9 Rebounds holte.

Sein erstes Profi-Jahr verbrachte der Göttinger Neuzugang in Georgien und Griechenland. Nach sieben Partien für B.C. Vita Tiflis in der osteuropäischen VTB United League (16,7 Punkte/7,1 Rebounds) wechselte Carter im November 2015 in die griechische Liga. Mit A.G.O. Rethymno erreichte der Forward das Playoff-Viertelfinale, unterlag dort aber dem späteren Meister Olympiakos. Carter kam in 22 Spielen auf durchschnittlich 10,8 Punkte und 4,0 Rebounds.

Carter ist der zehnte Spieler im Roijakkers-Kader für die Saison 2016/17, zu dem schon Melsahn Basabe, Leon Williams, Andrej Mangold, Mathis Mönninghoff, Dominik Spohr, Malte Schwarz, Joanic Grüttner Bacoul, Johannes Menzel und Jesse Sanders gehören.

Steckbrief
Name: Darius Carter
Geburtstag: 15.10.1992
Nationalität: USA
Größe: 201 cm
Gewicht: 111 kg
Position: Forward
Letzte Vereine (von neu nach alt):
A.G.O. Rethymno Aegean (Griechenland)
B.C. Vita Tiflis (Georgien)
Wichita State University (Kansas, USA)

Top-Partner
Copyright © 2024 BG Göttingen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram