Dezimierte Juniors verlieren Spitzenspiel in Dresden

Bild: Marcus Claus

12. Dezember 2022 - Die Sartorius Juniors haben das letzte Spiel des Jahres 2022 verloren. Im Spitzenspiel der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL/U19) gegen den punktgleichen Tabellenersten Dresden Titans musste sich das Team von Juniors-Headcoach Venelin Berov 77:82 (38:40) geschlagen geben. „Ich kann den Jungs keinen Vorwurf machen“, sagte Berov, dem in Dresden nur acht Akteure zur Verfügung standen. „Sie haben alles in die Waagschale geworfen und ohne Ende gekämpft.“ Das Heimspiel der Sartorius Youngsters in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL/U16) gegen die SG ALBASS Berlin wurde kurzfristig abgesagt, da zu viele Spieler im Youngsters-Kader aufgrund von Krankheiten und Verletzungen nicht zur Verfügung standen.

Die Juniors erwischten in Dresden einen guten Start in die Partie und lagen nach dem ersten Abschnitt 20:15 in Front. Allerdings bewegten sich beiden Mannschaften wie erwartet auf Augenhöhe, sodass die Führung über das gesamte Duell mehrfach wechselte. Zur Halbzeitpause hatten sich die Hausherren leichte Vorteile und die 38:40-Führung erarbeitet.

Nach dem Seitenwechsel lief es wieder etwas besser für die Gäste aus Göttingen, die sich die Führung vor dem Schlussabschnitt zurückholten (56:53). Vor allem im letzten Viertel machte sich dann die kurze Rotation bemerkbar, die durch Foulprobleme noch kürzer wurde. Dem Veilchen-Nachwuchs gingen nach Daniel Zelanto Vorsovskys fünften Foul die Guards aus. „Wir haben es dann in der Defensive nicht mehr geschafft, den Gegner unter 25 Punkten zu halten und deshalb auch verdient verloren“, so Berov. Sein Team geht jetzt in die Weihnachtspause, die am 8. Januar mit dem Heimspiel-Derby gegen Braunschweig endet.

NBBL
Dresden Titans – Sartorius Juniors 82:77 (40:38)
Die Viertel im Überblick: 15:20, 25:18, 13:18, 29:21
Dresden Titans: Füssel (19 Punkte/2 Dreier, 8 Rebounds), Bade (17), Hassler (11, 4 Assists), Sandmann, Donath (11/1), Nagora (6), Klöpzig (14/1), Schnabel (4).
Sartorius Juniors: Zelanto Vorsovsky (10 Punkte/2 Dreier, 4 Assists), Wettschereck (6), Haase (18/2, 4 Assists), Brand (6/2, 7 Rebounds), Schmalz (20/3), Jünemann (11, 7 Rebounds), Wagner-Berger (4), Krstonic (2).

Top-Partner
Copyright © 2024 BG Göttingen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram