Edwards verstärkt BG im Saisonendspurt

Rob Edwards spielte am College zwei Jahre für die Sun Devils der Arizona State University. Bild: Sun Devils

28. März 2023 - Die BG Göttingen hat ihren Kader für den Endspurt in der easyCredit Basketball Bundesliga verstärkt. Rob Edwards wechselt aus der NBA G League von Wisconsin Herd zu den Südniedersachsen und erhält einen Vertrag bis Saisonende. Für den 26-jährigen US-Guard ist es die erste Station seiner Basketball-Karriere im Ausland. „Nach der Verletzung von Max und mit unserem zukünftigen Spielplan im Hinterkopf war ich schon seit einige Zeit auf der Suche nach einem neuen Spieler. Das hat etwas länger gedauert, weil ich den richtigen Spieler gesucht habe“, sagt BG-Headcoach Roel Moors. „Wichtig ist, dass ein Neuzugang unsere Team-Chemie nicht zerstört. Die Priorität war, dass wir einen Spieler finden, der sowohl mit dem Ball als auch abseits des Balls spielen kann und offensiv sowie defensiv in unsere Philosophie passen kann und will. Ich denke, dass wir so einen Spieler in Rob gefunden haben.“ Der BG-Neuzugang ist bereits in Göttingen angekommen.

Edwards stand in dieser Saison in 29 Partien durchschnittlich rund 32 Minuten für das Farmteam der Milwaukee Bucks auf dem Parkett. Der Guard erzielte pro Spiel 15,1 Punkte, holte 3,8 Rebounds und gab 2,2 Assists. In der NBA G League ist die Hauptrunde beendet, sodass Edwards, dessen Teamkollege in Wisconsin Alex Antetokounmpo (Bruder des dreimaligen NBA-MVPs Giannis Antetokounmpo) war, sich eine neue Herausforderung suchen konnte. Keine Rolle für seinen Wechsel nach Göttingen spielte dabei der Assistenztrainer von Wisconsin. Erst nachdem Edwards seinen Vertrag bei den Veilchen unterschrieben hatte, fand er heraus, dass sein Co-Trainer John Little von 2008 bis 2011 für die BG aktiv war.

Little versorgte den Veilchen-Neuzugang aber im Anschluss mit Informationen über die Universitätsstadt. „Ich war sehr stolz und gespannt, als ich gehört habe, dass Rob einen Vertrag bei der BG Göttingen unterschrieben hat“, sagt der Ex-BG-Spieler. „Er ist und war für mich in dieser Saison ein besonderer Spieler. Er ist einer der Spieler mit dem härtesten und besten Charakter in dieser Liga. Die BG-Fans werden ihn schnell lieben, wegen seiner ansteckenden Energie in der Verteidigung bis hin zu seinen Wurffähigkeiten. Ich freue mich sehr darauf zu verfolgen, wie sich der Rest der BG-Saison entwickelt. Göttingen, bereite Rob bitte einen herzlichen Empfang!“

Edwards wuchs in Detroit im US-Bundesstaat Michigan auf, entschied sich nach seinem Schulabschluss im Sommer 2015 für ein Studium an der Cleveland State University und ging zwei Jahre für die „Vikings“ auf Korbjagd. Im Sommer 2017 wechselte der Basketballer an die Arizona State University, wo er von 2018 bis 2020 das Trikot der Sun Devils trug.

Nach seinem Uni-Abschluss blieb der Guard in seinem Heimatland und unterschrieb im Januar 2021 einen Vertrag beim NBA G League-Team Oklahoma Blue, bei denen er auch die folgende Saison (2021/22) unter Vertrag stand. Um den Jahreswechsel erhielt Edwards einen Zehn-Tages-Vertrag beim NBA-Team Oklahoma City Thunder, für das er zweimal zum Einsatz kam. Für die Blue stand Edwards in der vergangenen Saison 32-mal auf dem Parkett (13,3 Punkte/4,4 Rebounds/1,3 Assists).

Steckbrief
Name: Rob Edwards
Geburtstag: 20.01.1997
Nationalität: USA
Größe: 196 cm
Gewicht: 93 kg
Position: Guard
Vorherige Stationen (von neu nach alt):
Wisconsin Herd (NBA G League/USA)
Oklahoma Blue/Oklahoma City Thunder (NBA G League/NBA/USA)
Sun Devils/Arizona State University (NCAA/USA)
Cleveland State Vikings/Cleveland State University (NCAA/USA)

Top-Partner
Copyright © 2024 BG Göttingen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram