Europa-Abenteuer: BG startet Reise zum Qualifikationsturnier in den Kosovo

Auch für Harper Kamp ist der europäische Wettbewerb eine neue Erfahrung.

24. September 2022 - Ihre Saisonvorbereitung hat die BG Göttingen am vergangenen Dienstag mit einem Testspielerfolg beim niedersächsischen Nachbarn Basketball Löwen Braunschweig abgeschlossen, am Sonntag startet das Team von BG-Headcoach Roel Moors in sein Europa-Abenteuer. Die Göttinger Delegation reist zum FIBA Europe Cup-Qualifikationsturnier in den Kosovo, wo die Veilchen am Dienstag, 27. September, ab 20 Uhr (Minatori Sports Hall/Mitrovica) im Viertelfinale auf Gastgeber BC Trepca treffen. Die Partie soll auf der Webseite des FIBA Europe Cups übertragen werden, detaillierte Informationen folgen. „Wir haben mehr Qualität als Trepca, aber sie haben den Heimvorteil – dort herrscht eine unglaubliche Stimmung“, sagt Moors. „Sie werden sehr motiviert. Wenn wir denken, dass es gegen ein Team aus dem Kosovo einfach wird, könnten wir Probleme bekommen“, war der Veilchen-Cheftrainer davor, den Gegner zu unterschätzen.

Um sich sicher für die Gruppenphase im FIBA Europe Cup zu qualifizieren, muss die BG neben der Viertelfinal-Partie auch das Halbfinale und Finale gewinnen. Halbfinalgegner wäre am Mittwoch, 28. September, ab 20 Uhr Sporting Lissabon (Portugal). Im Finale am 30. September können die Gegner Petrolina AEK (Zypern), Thor Thorlakshofn (Island) oder die Telenet Giants Antwerpen (Belgien) sein. „Lissabon ist ein gutes Team – das würde für uns auch eine Herausforderung sein. Aber auch gegen Lissabon haben wir natürlich eine Chance“, so Moors. „Wir dürfen uns nicht zu viel Druck machen. Die Spieler müssen das in erster Linie genießen, damit sie ihr bestes Niveau abrufen. Denn dieses Niveau brauchen wir, um die drei Spiele zu gewinnen.“

Aber auch eine Niederlage im Finale könnte für das Erreichen der FIBA Europe Cup-Hauptrunde ausreichen. Denn es steht schon fest, dass mindestens zwei Verlierer im Finale der vier Qualifikationsturniere ebenfalls die FIBA Europe Cup-Hauptrunde erreichen, weil Teams, die sich nicht für die Basketball Champions League qualifiziert haben, entschieden haben, nicht im FIBA Europe Cup anzutreten. Ein dritter zusätzlicher Platz könnte noch hinzukommen. Die Plätze werden nach der Punktedifferenz im Halbfinale und Finale vergeben.

Der Viertelfinal-Gegner der Göttinger, Trepca, spielt seit der Gründung 1999 in der kosovarischen Superliga. In der vergangenen Saison wurde der Turnier-Gastgeber Pokalsieger und Vizemeister (1:3-Playoff-Finalniederlage gegen Golden Eagle Ylli). Anders als in Deutschland hat die reguläre Saison im Kosovo schon begonnen. Trepca ist mit drei Siegen in die neue Spielzeit gestartet. Beim 89:61-Erfolg gegen Prizreni stachen US-Amerikaner Andrew Gordon (17 Punkte, 7 Rebounds), die beiden Kosovaren Drilon Hajrizi (14 Punkte, 7 Rebounds) und Erjon Kastrati (14 Punkte, 3 Assists) sowie der montenegrinische Aufbauspieler Amin Hot (9 Punkte, 5 Rebounds, 3 Assists, 5 Steals) heraus.

Eine Woche später besiegte Trepca in einem Krimi Bashkimi 75:68. Bester Punktesammler war Kastrati (20); der Kanadier Elijah Ifejeh holte 13 Rebounds. Am gestrigen Freitag gewann Trepca die Partie bei Rahoveci 87:80. Gleich fünf BC-Spieler punkteten zweistellig: Drilon Hajrizi (18 Punkte), Adam Grant, Mikaile Tmusic (je 15), Erjon Kastrati und Samir Zekiqi (je 11).

Auch für den erfahrenen BG-Kapitän Harper Kamp ist der europäische Wettbewerb eine neue Erfahrung. „Wir sind alle sehr aufgeregt, weil das ein Niveau ist, auf dem wir noch nie gespielt haben“, sagt der Center. „Wir freuen uns, dass wir diese Chance bekommen. Ich erwarte, dass wir mit viel Intensität spielen.“

Top-Partner
Copyright © 2024 BG Göttingen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram