Europa-Rückkehr: Veilchen nehmen an FIBA Europe Cup-Qualifikation teil

8. Juli 2022 - Die BG Göttingen kehrt zurück auf die europäische Bühne. Zwölf Jahre nach dem Gewinn der FIBA EuroChallenge und erstmals seit dem Wiederaufstieg in die easyCredit Basketball Bundesliga starten die Südniedersachsen in der kommenden Saison in der Qualifikation zum FIBA Europe Cup. „Wir freuen uns, dass wir die Chance bekommen, uns für die FIBA Europe Cup zu qualifizieren. Für uns ist das ein wichtiger Schritt, um uns kontinuierlich weiterzuentwickeln“, sagt BG-Geschäftsführer Frank Meinertshagen. „Unser Headcoach Roel Moors hat sich die Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb erhofft. Er und das Team haben sich diese durch den sportlichen Erfolg in der vergangenen Saison hart erarbeitet und sie verdient. Wir nehmen diese Herausforderung sehr gerne an.“ Die Auslosung der Qualifikationsrunde und der Vorrundengruppen findet am 14. Juli in München statt.

Die Veilchen sind eines von 22 Teams, die in vier Qualifikationsturnieren die verbleibenden vier Startplätze für die reguläre FIBA Europe Cup-Saison ausspielen. Die Turniere werden zwischen dem 27. und 30. September ausgetragen; die BG steigt als ungesetztes Team im Viertelfinale ein. Die vier Sieger komplettieren das aus 32 Mannschaften bestehende Teilnehmerfeld im FIBA Europe Cup.

Top-Partner
Copyright © 2024 BG Göttingen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram