Grundschüler bekommen besonderen Basketball-Unterricht

12. Juli 2022 - Sport-Unterricht hat während der Corona-Pandemie noch einmal eine ganz andere Bedeutung für Kinder und Jugendliche bekommen. Lange war es aufgrund von Hygiene-Maßnahmen nicht möglich wie bisher an Sport-Programmen teilzunehmen. Glücklicherweise hat die BG Göttingen zusammen mit Grundschulen in der Region die Möglichkeit gefunden, ihr Grundschulprojekt „Veilchen@School“ nach einer kurzen Pause wieder aufzunehmen. Wie das Projekt verläuft, davon konnte sich am Dienstagmorgen Axel Fette, Leiter der EAM-Netzregion Göttingen/Hardegsen, während einer von BG-Jugendtrainer Samuel Borkert geleiteten Basketball-Trainingseinheit für die Schülerinnen und Schüler an der Regenbogenschule in Elliehausen überzeugen. „Es ist immer wieder schön zu sehen, mit welchem Eifer die Kinder bereits in diesem Alter bei der Sache sind und wie viel Spaß sie beim Training mit einem echten Basketball-Profi haben“, freute sich Fette über das große Engagement der Nachwuchsbasketballer und der BG Göttingen.

Auch in der Saison 2021/22 förderte die EAM den Basketball-Bundesligisten BG Göttingen als Partner. Im Rahmen der Sponsoring-Kooperation unterstützt der kommunale Energieversorger erneut das Schulprojekt Veilchen@School, das aufgrund der Corona-Pandemie allerdings in etwas anderer und reduzierter Form umgesetzt werden musste. Neun Grundschulen kamen in Südniedersachsen in den Genuss, an Basketball-Trainingseinheiten unter der Leitung des hauptamtlichen BG-Jugendtrainers Andreas Scheede teilzunehmen. Die Profi-Basketballer des Erstligisten konnten in der abgelaufenen Saison aufgrund des Hygienekonzepts der Liga nicht mit dabei sein. BG-Geschäftsführer Frank Meinertshagen, der bei dem Termin am Mittwochmorgen ebenfalls vor Ort war, zieht dennoch eine positive Bilanz: „Die Corona-Pandemie hat einiges verändert und nicht nur uns vor große Herausforderungen gestellt. Umso mehr freuen wir uns, dass wir mit der großartigen Unterstützung der EAM unser Grundschulprojekt unter strengen Hygiene- und Sicherheitsvorkehrungen dennoch weiterführen und den Kindern den Spaß am Sport zurückbringen konnten. Wir danken der EAM für ihr Engagement und den Schulen für ihre Teilnahme."

Top-Partner
Copyright © 2024 BG Göttingen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram