Die Sartorius Youngsters bestreiten ihren JBBL-Saisonauftakt auswärts in Potsdam. Bild: Markus Claus

6. Oktober 2023 - Nach dem souveränen ersten Auftritt am vergangenen Wochenende freuen sich die Sartorius Juniors jetzt auf ihren Heimspiel-Auftakt in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL/U19). Das Team von Juniors-Headcoach Venelin Berov empfängt am Sonntag, 8. Oktober, ab 16 Uhr die Dresden Titans im Sartorius Basketball Lab (Eintritt frei, live bei Sporttotal). Vor ihrem ersten Saisonspiel stehen die Sartorius Youngsters in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL/U16). Die Mannschaft von Youngsters-Headcoach Marjo Heinemann reist am Sonntag, 8. Oktober, zu den Basketball Talents Potsdam (Tip-off: 12:30 Uhr).

Für Juniors-Gegner Dresden ist es das erste Saisonspiel. „Das ist ein kleiner Vorteil für sie, weil sie unser erstes Spiel gesehen haben, wir aber kein Videomaterial von ihnen haben“, sagt Berov, der davon ausgeht, dass Dresden zu den stärkeren Teams in der Gruppe Nordost gehören wird. In der vergangenen Saison lieferten sich die Göttinger mit den Sachsen zwei intensive Duelle, die der Veilchen-Nachwuchs jeweils knapp verlor. „Wir erwarten ein sehr körperliches Spiel, allerdings kümmern wir uns in erster Linie um uns und nicht so sehr um den Gegner“, so Berov. Die Dresdner Mannschaft hat in Clemens Weinmar und Kurt Donath zwei Forwards, die im Zweitliga-Kader Erfahrungen sammeln. Der Kopf der Mannschaft, Ludwig Hassler, hat den Juniors in der vergangenen Saison einige Probleme bereitet. „Wir können diese Aufgabe nur als Mannschaft lösen. Wir müssen den Ball besser schützen als gegen Erfurt und als Team füreinander verteidigen“, so der BG-Nachwuchstrainer.

Zum Saisonauftakt bekommen es die Youngsters mit einem JBBL-Neuling zu tun. Die Potsdam Basketball Talents nehmen zum ersten Mal an der U16-Liga teil. „In unserer Gruppe sind die Gegner wie jedes Jahr zu Beginn sehr schwer einzuschätzen“, sagt Heinemann. „Wir werden von Beginn an aggressiv spielen müssen, um uns direkt zu positionieren. Dann wollen wir das Niveau hochhalten und unsere Routinen abrufen. Alle sind heiß auf den Saisonstart und vorbereitet.“

Top-Partner
Copyright © 2023 BG Göttingen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram