Heimspiel-Doppelpack: Veilchen empfangen Top-Teams aus München und Bonn

Mark Smith (links) und die Veilchen erwartet am Sonntag gegen die Münchener um DJ Seeley eine große Herausforderung. Bild: sampics Photographie

28. April 2023 - Nach dem Sichern der ersten Playoff-Teilnahme seit dem Wiederaufstieg kann die BG Göttingen gelassen in die letzten drei Heimspiele der easyCredit BBL-Hauptrunde gehen. In der Tabelle kann noch einiges passieren – die Mannschaft von BG-Headcoach Roel Moors kann noch auf 21 Siege kommen und auf den vierten Tabellenplatz klettern, der das Heimrecht in der ersten Playoff-Runde bedeutet. Sicher ist, dass die Göttinger nicht schlechter als Platz sieben abschließen werden, da nur noch ratiopharm ulm die Südniedersachsen überholen kann. Vor den Veilchen liegen allerdings zwei große Herausforderungen: Die BG empfängt am Sonntag, 30. April, den Tabellendritten und Meisterschaftsmitfavoriten FC Bayern München (18 Uhr, Sparkassen-Arena, Courtside live bei MagentaSport). Die Partie wird präsentiert vom Autohaus DiT Göttingen, ihr Toyota Händler & Nissan Autocenter. Nur zwei Tage später ist der easyCredit BBL-Spitzenreiter zu Gast. Die Göttinger treten am Dienstag, 2. Mai, gegen die Telekom Baskets Bonn an (19 Uhr, Sparkassen-Arena, live bei MagentaSport). Die Partie wird präsentiert von der ZUFALL logistics group: nachhaltige Logistik für eine enkeltaugliche Zukunft.

„Wenn wir gegen diese beiden Teams eine Chance haben wollen, müssen wir den Enthusiasmus, die volle Arena und die Energie der Fans aufnehmen, um etwas Spezielles zu kreieren“, sagt BG-Assistenztrainer Olivier Foucart. „Alles, was jetzt noch kommt, ist ein Bonus für uns.“ Resttickets für das Duell mit dem FC Bayern gibt es noch bei den bekannten Kartenvorverkaufsstellen, hier im Online-Ticketshop sowie eventuell am Sonntag ab 16:30 Uhr an der Arena-Kasse. Für die Partie gegen die Rheinländer gibt es noch ausreichend Tickets bei den bekannten Kartenvorverkaufsstellen, hier im Online-Ticketshop sowie am Dienstag ab 17:30 Uhr an der Arena-Kasse.

Aufgrund des Fokus‘ auf die EuroLeague hat die Mannschaft von Bayern-Headcoach Andrea Trinchieri in der heimischen Liga Niederlagen in Kauf genommen, sodass die Tabellenplätze eins und zwei an ALBA BERLIN und die Telekom Baskets Bonn gehen. Nach unten haben die drittplatzierten Münchener genug Abstand auf den vierten Rang – der Pokalsieger kann also in Ruhe und ohne Druck gewinnen zu müssen seine Rotation für die Playoffs suchen. Dies machen die Süddeutschen allerdings sehr souverän; elf Siege in Folge fuhr die Trinchieri-Truppe zuletzt in der heimischen Liga ein.

Im Hinspiel in München waren die Göttinger beim 74:105 chancenlos. „Natürlich kann München mit seinem Kader auf einem viel höheren Level als wir spielen. Aber im Hinspiel haben wir nicht gut auf ihre Physis reagiert“, so Foucart. Gleich sechs Münchener punkteten Ende Januar zweistellig: Cassius Winston (16 Zähler), Corey Walden (14), D.J. Seeley (13), Ognjen Jaramaz (12), Isaac Bonga (11) und Augustine Rubit (10). Rubit wird am Sonntag nicht dabei sein. Der US-Forward zog sich beim TOP FOUR um den MagentaSport BBL-Pokal in Oldenburg eine schwere Achillessehnenverletzung zu und fällt für den Rest der Saison aus. Als Ersatz holte der FC Bayern Zylan Cheatham, der im Schnitt auf 9,6 Punkte und 5,3 Rebounds pro Spiel kommt. Beste Münchener Punktesammler sind Winston (14,5) und Nationalspieler Andreas Obst (10,5). Die meisten Rebounds holen Defensiv-Spezialist Freddie Gillespie (6,8) und Bonga (5,5).

Ähnlich souverän wie in den vergangenen Wochen die Münchener agieren die Bonner schon die gesamte Saison. Im April schafften die Rheinländer den Einzug ins Final Four der Basketball Champions League, das vom 12. bis 13. Mai im spanischen Malaga ausgetragen wird, und wegen dem die easyCredit BBL-Playoffs offiziell erst am 16. Mai starten. In der easyCredit BBL setzten sich die Baskets am vergangenen Dienstag nach einem umkämpften 84:77-Sieg gegen Titelverteidiger ALBA BERLIN an die Tabellenspitze. Um diese zu verteidigen, braucht das Team von Baskets-Headcoach Tuomas Iisalo weiterhin jeden Sieg.

Im Hinspiel in Bonn erwischten die Göttinger keinen guten Start, liefen dann einem Rückstand hinterher und mussten sich am Ende 85:94 geschlagen geben. Parallele zum Spiel in München: Auch sechs Bonner Spieler punkteten zweitstellig – Jeremy Morgan (23), TJ Shorts, Collin Malcom (je 15), Sebastian Herrera, Finn Delany (je 11) und Tyson Ward (10). Morgan erlitt am zweiten Weihnachtsfeiertag beim Spiel gegen die NINERS Chemnitz eine schwere Nackenverletzung und muss seitdem pausieren. Als Ersatz verpflichteten die Baskets Javontae Hawkins, der bereits in Crailsheim und in der vergangenen Saison in Bonn unter Iisalo spielte.

Der finnische Coach verteilt die Spielzeit im Kader sehr ausgeglichen. MVP-Kandidat Shorts steht im Schnitt die längste Zeit auf dem Parkett (28 Minuten), gefolgt von Delany (23), Hawkins und Ward (je rund 22). In der Zehner-Rotation bekommen Michael Kessens und Deane Williams die wenigste Spielzeit (je rund 17 Minuten). „Wir freuen uns auf diese Herausforderungen und bereiten uns darauf wie auf jedes andere Spiel vor“, sagt Foucart. „Wir müssen fokussiert und bereit sein. Wir haben etwas Großartiges erreicht und genießen alles, was noch kommt.“

Top-Partner
Copyright © 2024 BG Göttingen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram