Bild: Markus Claus

16. März 2023 - Zwei Spiele stehen für die Sartorius Juniors in dieser Saison in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL/U19) noch auf dem Programm. Das Team von Juniors-Headcoach Venelin Berov führt die Tabelle der Abstiegsrunde Nord mit elf Siegen und einer Niederlage an, doch dem BG-Nachwuchs ist die BBA Hagen (zehn Siege, zwei Niederlagen) auf den Fersen. Zum direkten Duell der beiden Spitzenteams kommt es am Sonntag, 19. März, im Sartorius Basketball Lab (15 Uhr, live bei Sporttotal). Die Hagener haben das Hinspiel deutlich für sich entschieden und würden bei einem Erfolg am Sonntag aufgrund des gewonnen direkten Vergleichs an den Veilchen vorbeiziehen. Gewinnen die Göttinger, können sie hingegen nicht mehr vom ersten Platz verdrängt werden. Der Eintritt zu diesem spannenden Spitzenspiel ist frei.

Die Westfalen haben in der Abstiegsrunde noch kein Spiel verloren – die zwei Niederlagen stammen aus der Hauptrunde – und reisen mit viel Selbstvertrauen nach Göttingen. Im Hinspiel bewegten sich die Juniors mit den Hagenern in der ersten Halbzeit auf Augenhöhe, brachen jedoch in der zweite Halbzeit ein und ließen sich von der Aggressivität der Hausherren beeindrucken. „Das war bisher unsere einzige richtig deutliche Niederlage“, sagt Berov. „Hagen ist eine sehr strukturierte Mannschaft, die in der Offensive sehr schnell spielt und eine klare Rollenverteilung hat.“

Nicht unter Kontrolle bekamen die Göttinger im Hinspiel das BBA-Trio Ben Jürgens (24 Punkte), Luka Zajic und Finn-Luca Philipp (je 23 Punkte), die zusammen 70 der 86 Hagener Zähler erzielten. „Ben Jürgens ist ein 2,10 Meter großer, athletischer Big Man, der auch werfen kann. Ihn und die beiden anderen müssen wir erst einmal stoppen“, so Berov. „Wir müssen defensiv aggressiver agieren, rebounden und dagegenhalten. In der Offensive müssen wir einen kühlen Kopf bewahren und Ballbesitz für Ballbesitz spielen. Wir freuen uns auf die Herausforderung.“

Top-Partner
Copyright © 2024 BG Göttingen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram