Juniors empfangen Metropol Baskets – Youngsters im Endspurt

Bild: Markus Claus

17. Februar 2023 - Die Sartorius Youngsters gehen in der Relegation der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL/U16) in den Endspurt. Das Team von Youngsters-Headcoach Marjo Heinemann reist aufgrund eines Nachholspiels zu einem Doppelspieltag nach Berlin und Chemnitz. Der Veilchen-Nachwuchs tritt am Samstag, 18. Februar, ab 17:30 Uhr bei der BG Zehlendorf an. Einen Tag später sind die Göttinger am Sonntag, 19. Februar, bei der Niners Chemnitz Academy zum letzten Relegationsspiel zu Gast (12:30 Uhr). Die Sartorius Juniors empfangen in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL/U19) am Sonntag, 19. Februar, ab 15 Uhr die Metropol Baskets Ruhr im heimischen Sartorius Basketball Lab (Eintritt frei, live bei Sporttotal).

Die Juniors treffen wie schon am vergangenen Wochenende erneut auf einen starken Konkurrenten aus dem Westen. Mit fünf Siegen und vier Niederlagen belegt das Ruhrgebiet-Team momentan den vierten Tabellenplatz in der Abstiegsrunde Nord. „Metropol ist eine extrem physische Mannschaft, die auf den großen Positionen sehr gut besetzt ist“, sagt Juniors-Headcoach Venelin Berov. „Sie nutzen ihre Größe aus, werfen viel von außen und spielen sehr schnell. Außerdem sind sie defensiv variabel.“ Topscorer der Baskets sind Simon Dyczmons (16,2 Punkte pro Spiel) und Fynn Lastring (11,3). Aufgrund ihrer beiden verletzten Center Janis Jünemann und Max Wagner-Berger hatte der Veilchen-Nachwuchs in den vergangenen Spielen Schwierigkeiten beim Rebounding. „Das wird ein Schlüssel sein. Wir müssen das Tempo kontrollieren, unsere Schnelligkeit auf den Guard-Positionen nutzen und mit Selbstvertrauen spielen“, so Berov.

Die Youngsters treten zu ihren letzten beiden Relegationsspielen vor den im März startenden Playdowns an. Das Heinemann-Team möchte den fünften Tabellenplatz verteidigen, um sich für die Playdowns eine gute Ausgangsposition zu sichern. Das Hinspiel gegen die Zehlendorfer gewannen die Göttinger vor zwei Wochen souverän 80:56. Gegen die Chemnitzer verlor das Heinemann-Team in der Vorrunde Ende Oktober knapp 64:66. „Wir sind motiviert und wollen die Zwei-Punkte-Niederlage aus dem Hinspiel wett machen“, sagt Heinemann.

Top-Partner
Copyright © 2024 BG Göttingen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram