Juniors empfangen Wölfe-Nachwuchs – Youngsters starten in Relegation

25. November 2022 - Nach ihrer dreiwöchigen Pause starten die Sartorius Juniors in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL/U19) an diesem Wochenende in die Rückrunde. Das Team von Juniors-Headcoach Venelin Berov empfängt am Sonntag, 27. November, im heimischen Sartorius Basketball Lab ab 14 Uhr die Mitteldeutsche Basketball Academy (Eintritt frei, live bei Sporttotal). Auch die Sartorius Youngsters treten an diesem Wochenende zu Hause an. Der Veilchen-Nachwuchs startet am Sonntag, 27. November, in die Relegation der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL/U16) und hat ab 10:45 Uhr die SG Junior Löwen Braunschweig im Sartorius Basketball Lab zu Gast (Eintritt frei).

Die Juniors dürfen sich aufgrund ihres deutlichen 88:58-Hinspiel-Erfolges beim Nachwuchs des SYNTAINICS MBC zu Saisonbeginn nicht in Sicherheit wiegen. „Wir erwarten einen hungrigen Gegner“, sagt Berov. „Die MBA sieht jetzt ganz anders aus als vor ein paar Wochen.“ Gegen Tabellenführer Dresden Titans mussten sich die „Wölfe“ nur knapp geschlagen geben. „Das hätten sie auch gewinnen können“, so Berov, der sein Team in einer leichten Favoritenrolle sieht. Noch wartet die MBA auf ihren ersten Erfolg in der B-Hauptrundengruppe Ost. „Wir wissen, dass sie unbedingt den ersten Sieg holen wollen und sehr kämpferisch ans Werk gehen werden. Aber wir wollen unser Revier verteidigen und dem Spiel unseren Stempel aufdrücken“, sagt der NBBL-Trainer. Für den Veilchen-Nachwuchs geht es darum, sich stetig weiterzuentwickeln und mehr Aggressivität beim Rebound zu zeigen.

Die Youngsters unternehmen gegen Braunschweig den nächsten Anlauf, das erste Heimspiel der Saison zu gewinnen. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass dies am Sonntag gelingt, denn die „Löwen“ waren bisher in allen JBBL-Spielen chancenlos und verloren die Hinrundenpartie gegen die Göttinger 120:34. „Allerdings gilt es, 40 Minuten konzentriert zu sein“, warnt Youngsters-Headcoach Marjo Heinemann. „Wir müssen die elementaren Abläufe – offensive Routine und defensive Prinzipien – festigen.“

Top-Partner
Copyright © 2024 BG Göttingen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram