Juniors feiern Aufstieg in A-Division – Youngsters kehren ohne Punkte zurück

Bild: Markus Claus

12. Februar 2024 – Die Sartorius Juniors haben in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL/u19) ihren größten Erfolg gefeiert. Die Mannschaft von Juniors-Cheftrainer Venelin Berov besiegte die RheinStars Köln deutlich 88:70 (45:35) und sicherte sich damit vorzeitig den Aufstieg in die A-Division. Zudem erarbeitete sich der BG-Nachwuchs einen Platz in den diesjährigen NBBL-Playoffs. Die Sartorius Youngsters mussten in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL/U16) beim direkten Tabellennachbarn SG ALBASS Berlin eine 67:79 (42:36)-Niederlage hinnehmen.

Den Juniors fehlte vor dem Duell gegen die Kölner nur noch ein Sieg aus den verbleibenden zwei Spielen, um den Aufstieg perfekt zu machen. Bereits in einem starken ersten Viertel arbeiteten die Göttinger sich einen Vorsprung von zehn Punkten heraus (22:12). Durch den guten Start ins Spiel der Aufstiegsrunde Nord sammelten die Göttinger enorme Motivation, mussten aber in den zweiten zehn Minuten feststellen, dass die Kölner sich nicht so schnell geschlagen geben. Dennoch ging der Veilchen-Nachwuchs mit einer 45:35-Führung in die Halbzeitpause. Die Pause tat vor allem den Kölnern gut, die die Göttinger im dritten Viertel kaum zu Punkten kommen ließen. Dadurch schaffte es der Nachwuchs aus Nordrhein-Westfalen immer wieder den Abstand zu verkürzen und im Spiel zu bleiben (61:53). Angetrieben von der Unterstützung des Publikums sammelte der BG-Nachwuchs erneut Kraft und Willensstärke und beendete das Spiel nach einem offensivstarken letzten Viertel mit einem deutlichen Sieg. „Heute gibt es bei uns nur pure Freude und positive Emotionen. Ich gratuliere meinen Jungs. Wir haben das Spiel verdient gewonnen“, sagte Berov direkt nach dem Spiel. „Jeder, der auf dem Platz war, hat sein Herz auf dem Feld gelassen und mit 100 Prozent Energie und Intensität gespielt.“

Die Youngsters starteten in der JBBL-Relegationsrunde gegen ALBASS Berlin gut ins Spiel. Bereits im ersten Viertel erarbeitete sich der BG-Nachwuchs einen 20:14-Vorsprung. In den zweiten zehn Minuten setzte das Team von Youngsters-Headcoach Marjo Heinemann seine gute Leistung fort und baute die Führung auf 37:18 aus. Danach kamen die Berliner aber immer besser ins Spiel und holten auf. Die Göttinger retteten eine 42:36-Führung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel brachen die Gäste ein. Die Südniedersachsen ließen zu viele offene Dreier zu und verstrickten sich in Einzelaktionen. Das nutzten die Hausherren aus, um in Front zu gehen und die Führung bis zum Schlussviertel auf 55:60 auszubauen. Am Ende musste sich der Veilchen-Nachwuchs geschlagen geben. „Wir hatten das Spiel komplett im Griff und haben unsere Stärken ausgespielt. In der zweiten Halbzeit kassieren wir einen Dreier nach dem nächsten und spielen selbst keine guten Würfe mehr heraus. Die Niederlage ist sehr ärgerlich“, sagte Heinemann.

NBBL
Sartorius Juniors – RheinStars Köln 88:70 (45:35)
Die Viertel im Überblick: 22:12, 23:23, 16:18, 27:17
Sartorius Juniors: Nguyen (6 Punkte/1 Dreier, 4 Assists), Bode (24/8), Edin Redzepovic (9/1, 4 Assists), De Koning (8/2), Enes Redzepovic, Larsen (9/3), Claus, Brand (11/1, 15 Rebounds), Kellner (2), Jünemann (16), Krstonic (3), Hümmels.
RheinStars Köln: Reinhart (20 Punkte/4 Dreier, 4 Assists), Danziger (11, 7 Rebounds), Krasniqi (15/3), Wittmann (12), Günday (n.e.), Trömel (6), Kabalimu, Hunsche, Okpara (2), Azami, Kaiser (n.e.), Beyer (4).

JBBL
SG ALBASS Berlin – Sartorius Youngsters  79:67 (36:42)
Die Viertel im Überblick: 14:20, 22:22, 24:13, 19:12
Sartorius Youngsters: Bode, Schallmann (1 Punkt), Stevanov (20/3 Dreier, 4 Assists), Sperling, Simon (12), Mulic (5), Fey, Rümenapp (1), Hutapea (8), Darmaillacq (4), Braaß (16, 11 Rebounds), Fichtler.
SG ALBASS Berlin: Salomon (14 Punkte/4 Dreier), Heithausen (19/2, 9 Rebounds, 5 Assists), Tous, Kappel (12/4), Petrick, Boek (13), Behrendt (8/2), Kolos (4, 9 Rebounds), Sopa (7), Stremlau (2), Richnow, Rundic.

Top-Partner
Copyright © 2024 BG Göttingen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram