Juniors gehen in NBBL-Endspurt

Bild: Markus Claus

3. März 2023 - Die Sartorius Juniors biegen in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL/U19) auf die Zielgerade. Das Team von Juniors-Headcoach Venelin Berov muss in der NBBL-Abstiegsrunde Nord noch vier Partien absolvieren. Den Ligaverbleib hat der Veilchen-Nachwuchs schon souverän gesichert, dennoch möchten die Göttinger möglichst gut abschneiden und ihre Tabellenführung verteidigen. Für die Berov-Truppe geht es am Sonntag, 5. März, zum Rückspiel zu Phoenix Hagen (15 Uhr, live bei Sporttotal). Die Sartorius Youngsters haben ihr erstes JBBL-Playdown-Spiel gegen den ACT Kassel auf den 8. März verlegt.

Mit neun Siegen und nur einer Niederlage führen die Juniors die Tabelle der NBBL-Abstiegsrunde Nord an. Die Hagener belegt mit einer ausgeglichenen Bilanz (fünf Siege, fünf Niederlagen) derzeit den fünften Tabellenplatz. Das Hinspiel Ende Januar entschieden die Göttinger knapp 66:62 für sich. „Hagens Spielstil hat sich nicht geändert“, sagt Berov. „Sie spielen immer noch sehr schnell und nehmen schnelle, oft auch forcierte Abschlüsse. In der Verteidigung wechseln sie oft zwischen Mann- und Zonendefense, sowie zwischen passiver und aggressiver Defensive.“

Im ersten Duell mit den Hagenern kam seine Ausgeglichenheit dem BG-Nachwuchs zugute: In Daniel Zelanto Vorsovsky (15 Punkte), Joshua Haase (13), Erik Larsen und Jasper Brand (beide 10) punkteten gleich vier Spieler zweistellig. Für Hagen überragte Jordan Iloanya mit 31 Punkten. „Wir müssen versuchen, ihren Topscorer zu kontrollieren, werden ihm aber nicht alles wegnehmen können“, so Berov. „Die Hauptsache ist, dass wir den Ball gut rebounden; da haben wir uns in den vergangenen Spielen extrem verbessert. Wir müssen offensiv einen kühlen Kopf bewahren und schnelle, aber kontrollierte Entscheidungen treffen.“

Top-Partner
Copyright © 2024 BG Göttingen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram