Bild: Markus Claus

24. März 2023 - Eine erfolgreiche Saison geht für die Sartorius Juniors in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NNBL/U19) am Wochenende zuende. Das Team von Juniors-Headcoach Venelin Berov tritt am Sonntag, 26. März, ab 14:30 Uhr bei den Metropol Baskets Ruhr an. Während der BG-Nachwuchs nach dem souveränen Erfolg gegen die BBA Hagen nicht mehr vom ersten Tabellenplatz der Abstiegsrunde Nord verdrängt werden kann, haben auch die Gastgeber sich schon den NBBL-Verbleib gesichert. „Wir reisen befreit zu unserem letzten Saisonspiel, wollen aber natürlich dennoch die Punkte mitnehmen und erfolgreich spielen“, sagt Berov vor der Partie.

Das Team aus dem Ruhrgebiet belegt mit sechs Siegen und sieben Niederlagen momentan den vierten Tabellenplatz, kann sich aber auch bei einem Erfolg am Sonntag nicht mehr auf den dritten Platz vorschieben. Da die Basketball Löwen Braunschweig zum direkten Abstiegsduell zu den punktgleichen Rostock Seawolves Juniors (beide fünf Siege, der Gewinner bleibt in der NBBL) reisen, haben die Metropol Baskets mindestens den sechsten Platz sicher – der Siebt- und Achtplatzierte steigen ab.

„Wir wollen noch einmal gezielt an unserer Transition-Offense arbeiten und defensiv gut am Brett sein. Das ist auch schon Vorbereitung für die kommende Saison“, so Berov. Das Hinspiel im Februar gegen die Baskets gewannen die Göttinger deutlich 71:53. Juniors-Topscorer war Joshua Haase mit 19 Punkten. Für die Ruhrgebietler punkteten Henning Gustrau (16 Zähler) und Sebastian Ochudlo (13) am häufigsten. „Metropol hat athletische Big Men, bewegt den Ball sehr gut und spielt viel Pick-and-Roll. Da müssen wir in der Verteidigung wach sein“, sagt Berov.

Der BG-Jugendtrainer zieht vor dem letzten Saisonspiel schon einmal ein Fazit: „Wir haben die Aufstiegsrunde nur knapp verpasst und besser als im vergangenen Jahr abgeschnitten. Die Entwicklung unserer Spieler war spürbar, beispielsweise bei Tyler Dohrmann. Aber auch Janis Jünemann hat einen riesengroßen Schritt gemacht. Ebenso wie Erik Larsen, der sich als Kapitän der Mannschaft stark weiterentwickelt hat. Zudem haben wir in Gaston Nguyen schon einen U15-Spieler eingebaut. Es war eine sehr erfolgreiche Saison, nicht nur aus sportlicher Sicht, sondern auch entwicklungsperspektivisch. Wir freuen uns darauf, dort nächste Saison anzuknüpfen.“

Top-Partner
Copyright © 2024 BG Göttingen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram