Juniors starten mit Sieg – Youngsters ohne Erfolgserlebnis

Bild: Markus Claus

30. Januar 2023 - Die Sartorius Juniors sind erfolgreich in die Abstiegsrunde der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL/U19) gestartet. Das Team von Juniors-Headcoach Venelin Berov besiegte Phoenix Hagen in einem spannenden Duell 66:62 (33:28) und bleibt in der Nordgruppe ungeschlagener Tabellenführer. Die Sartorius Youngsters mussten sich in der Relegationsrunde der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL/U16) zweimal der SG ALBASS Berlin geschlagen geben. Das Nachholheimspiel verlor die Mannschaft von Youngsters-Headcoach Marjo Heinemann 67:79 (30:48). Einen Tag später gab es in Berlin eine 70:80 (41:47)-Niederlage.

Das Duell gegen Hagen war für die Juniors das erwartet ausgeglichene Kräftemessen. Obwohl die Göttinger nicht in ihren offensiven Rhythmus fanden und offene Dreier nicht trafen, entschieden sie den ersten Abschnitt knapp für sich (19:14). Im zweiten Abschnitt bewegten sich beide Teams auf Augenhöhe, sodass es beim Fünf-Punkte-Vorsprung der Hausherren zur Halbzeitpause blieb (33:28). Nach dem Seitenwechsel tat sich der Veilchen-Nachwuchs weiterhin schwer gegen die wechselnden Verteidigungen der Hagener, die die Berov-Truppe zu schlechten Entscheidungen und Ballverlusten zwangen und vor dem Schlussviertel mit einem Punkte führten (50:51). Im letzten Abschnitt bekamen die Gastgeber Hagens Topscorer Jordan Iloanya (31 Punkte) besser in den Griff und holten sich den knappen Sieg aufgrund ihrer guten Verteidigung. „Das war eine herausragende defensive Leistung vom ganzen Team“, sagte Berov nach dem Spiel. „Wir waren schon dezimiert, und dann ist im dritten Viertel auch noch unser einziger großer Spieler, Janis Jünemann, umgeknickt. Er hat aber Charakter gezeigt und wollte im letzten Viertel wieder spielen. Das hat dem Team sehr geholfen, weil er auch ein paar wichtige Aktionen hatte.“

Die Aufgabe der Youngsters am Wochenende war keine leichte. Gegen das JBBL-Team, das von ALBA BERLIN in Kooperation mit der Basketball Allianz Süd Südwest (B.A.S.S.) gegründet wurde und der Ausbildung talentierter, junger Basketballer auf überregionaler Ebene dient, waren beide Ergebnisse am Ende ähnlich, der Spielverlauf war aber jeweils ein unterschiedlicher. Im Heimspiel in Göttingen zeigte der Veilchen-Nachwuchs keine gute erste Hälfte und lag gegen die von außen treffsicheren Berliner zur Halbzeitpause schon deutlich zurück (30:48). Den dritten und vierten Abschnitt entschieden die Gastgeber dann zwar für sich, die Niederlage konnten sie aber nicht mehr verhindern. „Den hohen Rückstand konnten wir auch mit einer besseren zweiten Halbzeit nicht mehr korrigieren“, sagte Heinemann.

Im Rückspiel in Berlin zeigten die Youngsters eine deutlich konzentriertere Leistung. Nachdem die Gäste den ersten Abschnitt 16:23 verloren, entschieden sie den zweiten 25:24 für sich und hielten den Rückstand zur Halbzeitpause knapp (41:47). Auch nach dem Seitenwechsel spielten sie mit dem Favoriten auf Augenhöhe und waren vor dem Schlussabschnitt noch im Spiel (57:64). „Immer wenn das Spiel zu unseren Gunsten hätte kippen können, hat Berlin seine Würfe getroffen“, sagte Heinemann, dessen Team die Partie im letzten Abschnitt nicht mehr drehen konnte. „Darum haben sie in einem sehr guten Spiel auch verdient gewonnen.“

JBBL
Sartorius Youngsters – SG ALBASS 67:79 (30:48)
Die Viertel im Überblick: 12:21, 18:27, 15:14, 22:17
Sartorius Youngsters: Haase (14 Punkte), Schallmann (2), Fischbach, Hain (8/2 Dreier), Nguyen (30/2, 4 Assists), Lojo (5 Rebounds), Hutapea (2), Gibhardt, Braaß (4), Kubsch, Mulic, Penner (7).
SG ALBASS Berlin: Felling (13 Punkte/3 Dreier), Reim (2), Bader (15/3, 5 Assists), P. Heinemann, Kwasnik (9/1), von Wiegen (14, 15 Rebounds), Kemmer (24/1), Brickwede (2), A. Heinemann.

SG ALBASS Berlin – Sartorius Youngsters  80:70 (47:41)
Die Viertel im Überblick: 23:16, 24:25, 17:16, 16:13
SG ALBASS Berlin: Brickwede, A. Heinemann (n.e.), Hoffmann (4 Punkte), Felling (13/2 Dreier), Reim, Bader (31/3), P. Heinemann, Kwasnik (2, 3 Assists), von Wiegen (17/1, 16 Rebounds), Kemmer (13).
Sartorius Youngsters: Lojo (1 Punkt), Hutapea (5), Braaß (2), Penner (5/1 Dreier), Fichtler, Haase (14/1), Darmaillacq (2), Schallmann, Fischbach (3/1), Hain (5/1), Gibhardt (5/1), Nguyen (28/1, 5 Rebounds).

NBBL
Sartorius Juniors – Phoenix Hagen 66:62 (33:28)
Die Viertel im Überblick: 19:14, 14:14, 17:23, 16:11
Sartorius Juniors: Larsen (10 Punkte/2 Dreier), Haase (13/1), Dohrmann (9/1, 7 Assists), Brand (10/2), Kellner (n.e.), Jünemann (6), Voloshkova, E. Bingert (n.e.), Bode (3/1, 10 Rebounds), Zelanto Vorsovsky (15/1), Claus, J. Bingert (n.e.).
Phoenix Hagen: Ibraimov, Karafilidis, Uhlenbrock (1 Punkt), Pavljak (14/2 Dreier), Trettin (11, 14 Rebounds, 4 Assists), Touray (2), Rankovic (1), Iloanya (31/6), Vasiliu (2), Sluchyk.

Top-Partner
Copyright © 2024 BG Göttingen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram