Juniors und Youngsters kehren ohne Punkte zurück

13. Februar 2023 - Für die Jugendleistungsteams der BG Göttingen hat es am Wochenende nichts zu holen gegeben. In der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL/U19) mussten die Sartorius Juniors in der Abstiegsrunde Nord ihre erste Niederlage hinnehmen. Die Mannschaft von Juniors-Headcoach Venelin Berov verlor bei der BBA Hagen 67:86 (51:44), bleibt aber Tabellenführer. Die Sartorius Youngsters führten in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL/U16) beim Friedenauer TSC kurz vor Schluss, mussten dann aber doch noch in die Verlängerung und verloren 67:78 (51:45).

Die Juniors und die Hagener bewegten sich zu Beginn des Spiels wie erwartet auf Augenhöhe. Die Gäste aus Göttingen agierten mit Energie und Aggressivität und sicherten sich den ersten Abschnitt 21:17. Auch im zweiten Viertel lief es für den Veilchen-Nachwuchs gut, der seinen Vorsprung zur Halbzeitpause auf 51:44 ausbaute. Doch nach dem Seitenwechsel ging beim Berov-Team nichts mehr. Die Göttinger agierten zu passiv und ließen sich von Hagens Attacken beeindrucken. Die Hausherren erzielten jetzt viele Punkte aus Schnellangriffen und nach Offensiv-Rebounds und gingen vor dem Schlussviertel in Führung (60:63). Im letzten Abschnitt schafften es die Juniors nicht mehr, dagegenzuhalten und verloren am Ende deutlich. „Das war heute nichts. Aber es gibt solche Tage im Basketball“, sagte Berov. „Das ist uns in dieser Saison zum ersten Mal passiert, darf aber nicht wieder passieren. Wir können aus dieser Niederlage sehr viel lernen und besser werden.“

Die Youngsters gestalteten den ersten Abschnitt gegen die Berliner ausgeglichen und gaben dann im zweiten Viertel richtig Gas (41:29). Nach dem Seitenwechsel holten die Gastgeber aus der Hauptstadt auf und verkürzten auf 51:45. Im letzten Abschnitt schaffte es der Veilchen-Nachwuchs nicht, einen Fünf-Punkte-Vorsprung in der letzten Minute über die Zeit zu retten und musste in die Verlängerung gehen. In den fünf Extra-Minuten gelang den Hausherren dann fast alles, während das Heinemann-Team die Kontrolle nicht mehr zurückholen konnte. „Bis zur Verlängerung war es ein gutes Spiel von uns“, sagte Heinemann. „Wir haben den fast schon sicheren Sieg dann sehr unglücklich abgegeben.“

JBBL
Friedenauer TSC – Sartorius Youngsters  78:67 n.V. (63:63, 45:51)
Die Viertel im Überblick: 15:15, 14:26, 16:10, 18:12, 15:4
Sartorius Youngsters: Großbach (8 Punkte), Töllner (7), Hain (2), Lojo, Nguyen (30/1 Dreier, 10 Rebounds), Schallmann, Hutapea (5/1), Braaß (2), Haase (13), Mulic (n.e.), Pnner, Fichtler.
Friedenauer TSC: Fakhro (30 Punkte/2 Dreier), Rubio Benito (3/1), Wellnitz (6), Dabitz, Sawenkow (8), Lang, Scheffler, Jakovljevic (8, 10 Rebounds), Ronnisch (6), Thomsen, Schönemann, Abazi (17, 10 Rebounds).

NBBL
BBA Hagen – Sartorius Juniors 86:67 (44:51)
Die Viertel im Überblick: 17:21, 19:20, 27:19, 23:7
Sartorius Juniors: E. Bingert, Bode (12 Punkte/4 Dreier), Zelanto Vorsovsky (9/2), J. Bingert, Larsen (13/3), Haase (12/1), Dohrmann (5, 6 Assists), Brand (7), Schmalz (3/1), Voloshkova, Krstonic (6, 8 Rebounds).
BBA Hagen: Zajic (23 Punkte), Philipp (23/3 Dreier, 10 Assists), Orthen, Springer (3/1), Mingaz (3), Pauli (8/2), Drabek (2), Longerich, Jürgens (24/1, 10 Rebounds), Zacharias.

Top-Partner
Copyright © 2024 BG Göttingen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram