NBBL-Saisonstart: Juniors reisen zum MBC-Nachwuchs

7. Oktober 2022 - Nachdem die Profis von der BG Göttingen am Mittwoch ihre Saison mit einem Sieg bei ratiopharm ulm eröffnet haben, folgt auch für den Veilchen-Nachwuchs nun der Start in die Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL/U19). Die Sartorius Juniors reisen am Sonntag, 9. Oktober, nach Sandersdorf, wo sie ab 12:30 Uhr bei der Mitteldeutschen Basketball Academy antreten (live auf www.sporttotal.tv). In der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL/U16) starten die Sartorius Youngsters erst eine Woche später mit einem Auswärtsspiel bei den ROCKETS in Gotha (16.10.).

Das Team von Juniors-Headcoach Venelin Berov hat sich auch in dieser Saison zum Ziel gesetzt, sich auf die eigene Leistung und Entwicklung zu konzentrieren. „Uns geht es darum, dass wir uns als Team, aber auch individuell weiterentwickeln“, sagt Berov. Aus Altersgründen verließen die beiden Leistungsträger Joris Herbst und Chris Schultz die Göttinger, sodass das Punkten nun auf mehrere Schultern verteilt werden muss. Für Berov ist das kein Handicap: „Es ist positiv, dass mehrere Spieler Verantwortung übernehmen müssen – wir werden deutlich teamorientierter auftreten.“

In der vergangenen Saison rangierte die Mitteldeutsche Basketball Academy, die das Nachwuchsteam des easyCredit Basketball-Bundesligisten SYNTAINICS MBC sind, im Mittelfeld der B-Hauptrundengruppe Ost und vermied in der folgenden Abstiegsrunde, die die Juniors auf Platz eins abschlossen, nur knapp den Abstieg. „Wir wissen nicht viel über den Gegner – allerdings haben sie einige Leistungsträger aufgrund ihres Alters verloren. Sie sind ein junges Team“, so Berov. In der abgelaufenen Spielzeit entschieden die Göttinger beide Duelle für sich (79:69/75:65).

In der Saisonvorbereitung haben die Juniors gezeigt, dass sie aggressiven Basketball spielen können und haben aus Fehlern gelernt. „Wir freuen uns sehr auf den Saisonauftakt und sind heiß darauf, als Team aufzutreten und gemeinsam Erfolge zu feiern“, sagt Berov.

Top-Partner
Copyright © 2024 BG Göttingen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram