NBBL-Team sichert Klassenerhalt

logo_bbtDas BBT Göttingen hat sich den Verbleib in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL/U19) vorzeitig gesichert. Vor 350 begeisterten Zuschauern entschied die Mannschaft von BBT-Headcoach Sepehr Tarrah das entscheidende dritte Spiel der ersten Playdown-Runde gegen die Eisbären Bremerhaven 73:65 (37:30) für sich. Zeitgleich bedeutet dieser Sieg auch das erfolgreiche Saisonende.

Von Anfang an ergab sich eine ausgeglichene Partei. Beiden Teams war aufgrund der von ihnen aufs Parkett gebrachten Intensität anzumerken, wie sehr der Klassenerhalt gewollt wurde. Die Hausherren fanden mit aggressiver Verteidigung und emotionalem Kampf früh ins Spiel. Das starke Eisbären-Duo Moritz Hübner und Marius Behr bereitete den Gastgebern, wie in den zwei Spielen zuvor, allerdings erhebliche Probleme. Göttingen schaffte es dennoch immer wieder, sich einen kleinen Vorsprung zu erarbeiten. Doch immer wenn das BBT kurz davor war, sich zweistellig abzusetzen, hatte meistens Hübner eine Antwort parat. In die Halbzeitpause gingen die Göttinger mit einer 37:30-Führung.

In der zweiten Hälfte entwickelte sich dasselbe Szenario, und das Publikum bekam eine spannende Partie geboten. Am Ende waren es dann aber der souveräne Team-Basketball, die aggressive Verteidigungsleistung, der unbedingte Wille und der Rückenwind der Zuschauer, die das BBT beflügelten und einen knappen Sieg bescherten. „Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft, nicht nur heute, sondern auf die ganze Saison”, sagte der erleichterte Tarrah nach der Partie. „Es war eine sehr lange Saison - angefangen mit der Quali bis zum Klassenerhalt heute, 340 Tage später. Wir haben immer wieder Charakter gezeigt. Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei alle Beteiligten, Eltern, Helfern, Zuschauern und Trainerkollegen für das tolle Engagement bedanken.“

Punkte BBT: Menzel (23), Hadenfeldt (17), Borchers (16), Okao (10), Büürma (4), Graba (3).

Merken

Merken

Top-Partner
Copyright © 2024 BG Göttingen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram