Roijakkers legt Fokus auf Entwicklung

Im Hinspiel erzielte Darius Miller (links mit Harper Kamp) zwölf Punkte und gab sechs Assists. Bild: Sabine Klar

Für die BG Göttingen beginnt die Rückrunde der Beko Basketball Bundesliga-Saison 2015/16 mit einem Auswärtsspiel beim deutschen Meister. Das Team von BG-Headcoach Johan Roijakkers ist am kommenden Sonntag, 17. Januar, (17 Uhr, brose ARENA, live auf www.telekombasketball.de) zu Gast bei den Franken. Der Titelverteidiger ist in eigener Halle im nationalen Wettbewerb in dieser Saison noch ohne Niederlage und führt die Beko BBL-Tabelle souverän mit zwei Siegen Vorsprung vor den Verfolgern aus Berlin und München an. Roijakkers geht es in dieser Partie in erster Linie um sein Team: „Je länger wir im Spiel bleiben wollen, desto besser müssen wir selber spielen.“

Das Hinspiel im Oktober verloren die Veilchen deutlich 63:87. Beste BG-Akteure waren damals Kapitän David Godbold (elf Punkte, sechs Rebounds, sechs Assists), Harper Kamp (zehn Punkte, sechs Rebounds) und der nur für ein Spiel verpflichtete Chris Jones (15 Punkte). Auf Bamberger Seite erzielten Brad Wannamaker (15), Elias Harris (13) und Darius Miller (12) die meisten Zähler. Zwar holten die Göttinger in dieser Partie mehr Rebounds als ihr Gegner (28:26), konnten jedoch gegen die unglaubliche Dreiertrefferquote der Bamberger (58 Prozent) nichts entgegensetzen.

Die Mannschaft von brose-Headcoach Andrea Trinchieri, die am heutigen Freitag noch ein Euroleague-Spiel bei Olympiakos Piräus in Griechenland absolvieren muss, hat aus der Distanz die beste Trefferquote der Liga: Sie trifft pro Spiel rund neunmal von jenseits der 6,75-Meter-Marke (43 Prozent). Sicherster Distanzwerfer der Bamberger Akteure, die über 20 Minuten Einsatzzeit pro Spiel haben, ist US-Guard Wanamaker (49 Prozent), gefolgt von Janis Strelnieks (46) und Miller (44). Auf die meisten Punkte pro Spiel kommt ebenfalls Wanamaker (15,0) vor Strelnieks (11,5), Daniel Theis (11,4) und Nicolo Melli (10,2).

Die meisten Rebounds holen der deutsche Nationalspieler Theis (5,5), der Italiener Melli (4,9) und der nach-verpflichtete Center Leon Radosevic (4,3), der in der vergangenen Saison noch für ALBA BERLIN auf Korbjagd ging. Beste Bamberger Assistgeber sind Wanamaker (4,6) und Nicolaos Zisis (3,5). „Wir werden versuchen, Bamberg einige Stärken wegzunehmen“, sagt Roijakkers. „Aber der hauptsächliche Fokus liegt darauf, dass wir uns verbessern.“

Top-Partner
Copyright © 2024 BG Göttingen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram